20. Februar 2019 · Quelle: gegenrede.info

Der Nazi, die Triskele und Facebook

"Braune haben bessere Laune"

Pren­zlau (ipr) Thomas Schröder darf mit einem Ver­fahren wegen Ver­wen­dens von Kennze­ichen ver­fas­sungswidriger Organ­i­sa­tio­nen rech­nen. Er präsen­tiert sich auf Face­book – also in der Öffentlichkeit — mit ein­er Triskele auf der Brust.

Die Triskele war Kennze­ichen der 27. SS-Divi­sion Lange­mar­ck sowie des seit 2000 in Deutsch­land ver­bote­nen Blood & Hon­our Net­zw­erks und der Afrikaan­er Weer­stands­be­weg­ing. Eine Straf­barkeit liegt allerd­ings nur dann vor, wenn eine Triskele durch Unbe­fan­gene als Kennze­ichen der genan­nten Organ­i­sa­tio­nen wahrgenom­men wer­den kön­nte. In diesem Fall geht es sehr deut­lich um Blood & Hon­our.

Thomas Schröder ist ein Pseu­do­nym. Dahin­ter ver­birgt sich Chris­t­ian W., ein Recht­sex­trem­ist, der fast ein Jahrzehnt im Knast gesessen hat­te, weil er an der Ermor­dung des Tem­plin­ers Bernd Köh­ler beteiligt gewe­sen war. Ein­er, der anfangs noch aus dem Knast seine Nazi-Parolen per Handy in die Welt hin­aus­posaunt hat­te. Kurz vor sein­er Ent­las­sung rief er bei gegenrede.info an. Man solle nicht schlecht über ihn schreiben, er sei ein ander­er Men­sch gewor­den.

Gegenrede.info hat nie schlecht über Chris­t­ian W. geschrieben. In der Regel nur das, was ihm vorge­wor­fen wurde oder was er getan hat­te.

Beiträge aus der Region

Schönow — Die Polizei erhielt am 17. März Ken­nt­nis davon, dass auf einem Spielplatz in der Hein­rich-Heine-Straße Gegen­stände beschmiert wur­den. A
Pren­zlau — Für den Verkauf von Cannabis an eine 14-Jährige und das zweifache Zeigen des Hit­ler­grußes hat das Schöf­fen­gericht in Pren­zlau einen Tem­plin­er Neon­azi Robert zu ein­er Gesamt­strafe von zwei Jahren und drei Monat­en Haft verurteilt.
Schwedt — Am 7. März wurde die Polizei zur Parkan­lage Stenger­hain gerufen. Dort hat­ten unbekan­nte Täter eine Gedenk­tafel für einen von Faschis­ten erhängten Sol­dat­en zer­schla­gen

Opferperspektive

Termine für Potsdam

NSUwatch Brandenburg

Termine für Berlin

Netzwerk Selbsthilfe

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot