14. August 2019 · Quelle: gegenrede

Hakenkreuzeritis

Schwedt (ipr) Dreis­ter Ras­sis­mus und Hak­enkreuze allerorten. So präsen­tiert sich die Uck­er­mark in der Vor­wahlzeit. Dabei sind Spielplätze beliebte Pro­pa­gan­da-Orte.

Am Mon­tag erfuhr die Polizei in Schwedt, dass am Spielplatz Biesen­brow­er Straße Hak­enkreuze geschmiert wor­den waren. Die Besei­t­i­gung der braunen Hin­ter­lassen­schaften wurde umge­hend ver­an­lasst. Vor zehn Tagen traf es einen Spielplatz in Tem­plin.

Weil eine Schwed­terin mit ein­er befre­un­de­ten Fam­i­lie aus Kenia zu einem Fest der Woh­nungs­baugenossen­schaft ging, wurde ihr eine Woche später gedro­ht, berichtet die Märkische Oderzeitung. Die Frau zeigte bei der Polizei an, dass sie einen Anruf von einem unbekan­nten Mann erhal­ten hat­te, der ihr mit den Worten dro­hte: „Wenn du noch ein­mal mit ein­er schwarzen Fam­i­lie zu einem Fest gehst, wird dir was passieren.“ Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen des Ver­dachts der Bedro­hung auf und ermit­telt gegen Unbekan­nt.

Tem­plin

Vor ein­er Woche melde­ten sich Pas­san­ten bei der Tem­plin­er Polizei und berichteten, dass Unbekan­nte an einen Baum in der Seestraße ein Hak­enkreuz geschmiert hat­ten. Krim­i­nal­is­ten der Direk­tion Ost ermit­teln nun, wer die Schmierfinken waren.

Beiträge aus der Region

Pren­zlau — Ein 23-jähriger Pren­zlauer musste sich gestern vor dem Jugen­drichter wegen ver­suchter gefährlich­er Kör­per­ver­let­zung und Belei­di­gung ver­ant­worten. Die Opfer zwei jugen­liche Syr­er.
Tem­plin — Die Polizei berichtet, dass in der Nacht zum 18.08.2019 noch Unbekan­nte ins­ge­samt fünf Wahlplakate der SPD, Die Linke, Bünd­nis 90/Die Grü­nen sowie der Tier­schutz­partei zer­stört haben.
Tem­plin — Wie der Polizei am 19.08.2019 angezeigt wurde, haben noch Unbekan­nte ins­ge­samt 34 Wahlplakate der AfD gestohlen, die in Tem­plin, Ham­mel­spring und Hin­den­burg aufge­hängt gewe­sen waren.

Opferperspektive

Termine für Potsdam

NSUwatch Brandenburg

Termine für Berlin

Netzwerk Selbsthilfe

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot