28. Mai 2022 · Quelle: MOZ

Warum die Deutsche Bahn Bücher an Geflüchtete verteilt

Buckow - Die Großaktion läuft dieser Tage an: In allen ICE wird die Deutsche Bahn zweisprachige kleine Bücher an Kinder aus der Ukraine verteilen. Produziert hat sie ein Verlag aus Buckow (Märkische Schweiz) – was es damit auf sich hat.
28. Mai 2022 · Quelle: MOZ

Jugendliche belästigen Frauen im Schwimmbad

Eberswalde - Mehrere Vorfälle im Baff haben jetzt sogar die Stadtpolitik in Eberswalde beschäftigt. Und den Betreiber zu Konsequenzen veranlasst. Was genau ist dort geschehen?
28. Mai 2022 · Quelle: MOZ

Gemeinde Wandlitz soll Zwangsarbeiter-Baracken kaufen

Wandlitz - Im Oktober 2021 wurde der Abriss der sogenannten Doppel-H-Bauten auf dem ehemaligen Polizeigelände Basdorf verhindert, jetzt geht es um die Sanierung der maroden Gebäude. Ein millionenteures Vohaben, so die Erwartung.
28. Mai 2022 · Quelle: Junge Welt

Teslas Raubbau

Grünheide - US-Elektroautobauer stellt Antrag für neuen Güterbahnhof. Dafür sollen 100 Hektar Wald weg. Umweltpartei ÖDP protestiert
28. Mai 2022 · Quelle: TAZ

Solarstrom? Ja, aber …

Sydower Fließ - In Brandenburg soll ein riesiger Solarpark entstehen. In der Gemeinde gibt es aber Streit zwischen Befürwortern und Gegnern. Der Konflikt zeigt, woran die Energiewende scheitern könnte

Nachrichten

Buck­ow — Die Großak­tion läuft dieser Tage an: In allen ICE wird die Deutsche Bahn zweis­prachige kleine Büch­er an Kinder aus der Ukraine verteilen. Pro­duziert hat sie ein Ver­lag aus Buck­ow (Märkische Schweiz) – was es damit auf sich hat. 
Eber­swalde — Mehrere Vor­fälle im Baff haben jet­zt sog­ar die Stadt­poli­tik in Eber­swalde beschäftigt. Und den Betreiber zu Kon­se­quen­zen ver­an­lasst. Was genau ist dort geschehen? 
Wan­dlitz — Im Okto­ber 2021 wurde der Abriss der soge­nan­nten Dop­pel-H-Baut­en auf dem ehe­ma­li­gen Polizeigelände Bas­dorf ver­hin­dert, jet­zt geht es um die Sanierung der mar­o­den Gebäude. Ein mil­lio­nen­teures Vohab­en, so die Erwartung. 
Pots­dam — Das poli­tis­che The­ater der AfD: Andreas Wilck­es Doku­men­tarfilm »Volksvertreter«.
Grün­hei­de — US-Elek­troau­to­bauer stellt Antrag für neuen Güter­bahn­hof. Dafür sollen 100 Hek­tar Wald weg. Umwelt­partei ÖDP protestiert
Sydow­er Fließ — In Bran­den­burg soll ein riesiger Solarpark entste­hen. In der Gemeinde gibt es aber Stre­it zwis­chen Befür­wortern und Geg­n­ern. Der Kon­flikt zeigt, woran die Energiewende scheit­ern könnte
Fürsten­berg — In der Havel­stadt ist es am Abend von Him­melfahrt zu einem Angriff ein­er Gruppe Jugendlich­er auf drei Sudane­sen gekom­men. Ein mut­maßlich­er Täter kon­nte gefasst werden. 
Eisen­hüt­ten­stadt — Weil er ein Foto mit Hak­enkreuz in ein­er Chat-Gruppe geteilt hat, musste sich ein 39-Jähriger aus Eisen­hüt­ten­stadt vor Gericht in Fürsten­walde ver­ant­worten. Die Strafe find­et er „nicht verhältnismäßig“. 
Nauen — Am 25. August 2015 bran­nte die Turn­halle am OSZ Nauen nieder. Im Mai 2022 wurde nun ein Mah­n­mal vor der neuen Turn­halle eingeweiht. 
Weißwass­er — Stanis­law und Swet­lana V. woll­ten in ihrem Haus bei Kiew bleiben. Doch als die Bomben auf dem Nach­bar­grund­stück ein­schlu­gen, flüchteten sie. Sie lan­den in Weißwass­er und in ein­er anderen Welt. 
Cot­tbus — Kahle Wände, gäh­nende Leere: Wenn Geflüchtete aus der Ukraine in Cot­tbus eine eigene Woh­nung beziehen, fehlt es ihnen am Nötig­sten. Wie kom­men die Fam­i­lien jet­zt an Möbel? 
Fürsten­berg — In Fürstenberg/Havel (Land­kreis Ober­hav­el) sind drei Män­ner nach Polizeiangaben bespuckt, geschla­gen und ras­sis­tisch belei­digt worden.
Tem­plin — Ein­fach abhak­en möchte die Frau aus Tem­plin den Vor­fall nicht. Er beschäftigt sie zu sehr. Deshalb hat sie sich an die Zeitung gewandt. 
Cot­tbus — Nach­dem in Cot­tbus sor­bis­chssprachige Straßen­schilder überklebt wor­den waren, gibt es nun offen­bar eine Retourkutsche. Auf Schildern, auf denen die vorgeschriebene Zweis­prachigkeit nicht einge­hal­ten wird, prangt nun eine sor­bis­che Botschaft

Weit­ere Nachrichten

Social Media

Opferperspektive

Logo de rOpferperspektive Brandenburg

NSUwatch Brandenburg

Polizeikontrollstelle

Logo der Polizeikontollstelle - Initiative zur Stärkung der Grund- und Bürgerrechte gegenüber der Polizei

Netzwerk Selbsthilfe

Termine für Potsdam

Termine für Berlin

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot