23. Januar 2020 · Quelle: MAZ

Mittlerin zwischen den Welten:Schulsozialarbeiterin

Bad Belzig – Fatima Al Saaede aus Syrien ist seit acht Wochen Schulsozialarbeiterin in Bad Belzig. Sie begleitet die Kinder und Jugendlichen an einer Grund- und einer Oberschule und glänzt als Mittlerin auch zwischen Eltern und Lehrern.
23. Januar 2020 · Quelle: PNN

Razzien zur “Combat 18” auch in Brandenburg

Potsdam – Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat am Donnerstagmorgen die rechsextreme Gruppe "Combat 18" verboten. In dem Zusammenhang wurden auch Wohnhäuser in Eberswalde und Wildau durchsucht.
22. Januar 2020 · Quelle: Potsdam Museum

WO KOMMWA DENN DA HIN?

Potsdam – Über die Normalisierung rechtsradikaler Politik wird bei einer Kooperationsveranstaltung der Initiative "Kein Forum für rechte Kader" und dem VVN - BdA Brandenburg am 24.01. diskutiert.
22. Januar 2020 · Quelle: PNN

Erste Flüchtlinge in Potsdam eingetroffen

Potsdam – Als Mitglied des Bündnisses "Städte Sicherer Häfen" hat Potsdam zugesagt, aus Seenot Gerettete aufzunehmen. Nun sind die ersten 25 von ihnen angekommen. Auch aus den griechischen Lagern könnten bald die ersten Minderjährigen kommen.

Nachrichten

Bad Belzig – Fati­ma Al Saaede aus Syrien ist seit acht Wochen Schul­sozialar­bei­t­erin in Bad Belzig. Sie begleit­et die Kinder und Jugendlichen an ein­er Grund- und ein­er Ober­schule und glänzt als Mit­t­lerin auch zwis­chen Eltern und Lehrern.
Berlin – Dur­suchun­gen am Don­ner­stag­mor­gen in sechs Bun­deslän­dern bei Mit­gliedern der Organ­i­sa­tion / LINKE kri­tisiert: Das Ver­bot kommt zu spät
Pots­dam – Bun­desin­nen­min­is­ter Horst See­hofer (CSU) hat am Don­ner­stag­mor­gen die rech­sex­treme Gruppe “Com­bat 18” ver­boten. In dem Zusam­men­hang wur­den auch Wohn­häuser in Eber­swalde und Wildau durch­sucht.
Pots­dam – Das Bünd­nis “Kein Forum für rechte Kad­er” verze­ich­net bere­its Zuwachs. Nun laden sie zu ein­er Podi­ums­diskus­sion am Fre­itag ein, um für ihre Posi­tion zu wer­ben.
Eber­swalde – Wird Fri­days gegen Alter­sar­mut von Recht­sex­tremen unter­wan­dert? Die Ver­anstal­ter protestieren gegen diesen Vor­wurf.
Bad Freien­walde – Der zweite Trans­port mit Hil­f­s­gütern aus Berlin und Bran­den­burg wird plan­mäßig heute die griechis­che Stadt Thes­sa­loni­ki erre­ichen.
Pots­dam – Als Mit­glied des Bünd­niss­es “Städte Sicher­er Häfen” hat Pots­dam zuge­sagt, aus Seenot Gerettete aufzunehmen. Nun sind die ersten 25 von ihnen angekom­men. Auch aus den griechis­chen Lagern kön­nten bald die ersten Min­der­jähri­gen kom­men.
Neu­rup­pin – Auch in Neu­rup­pin soll es eine Mah­nwache geben. Ihr Organ­isator war Press­esprech­er des AfD-Kreisver­ban­des.
Frank­furt (Oder) – “Was genau ist der “Arschloch-Para­graph”?” — “Ich hab’ mit mein­er Ver­wal­tung zum Beispiel die Weisung her­aus­gegeben, dass Men­schen, die belei­di­gend sich an uns als Ver­wal­tung wen­den, keine Antwort bekom­men.”
Oranien­burg – “Wir haben eine struk­turelle Unter­fi­nanzierung und arbeit­en bei sehr hohen Anforderun­gen ständig an der Gren­ze”, sagte Drec­oll.
Groß Schönebeck Schorfhei­de – Unbekan­nte haben an eine Schule und eine Sporthalle in Groß Schönebeck Graf­fi­tis geschmiert. darunter befan­den sich Hak­enkreuze und andere ver­fas­sungs­feindliche Sym­bole.
Hak­en­berg – Der Fall hat­te 2018 für großes Auf­se­hen gesorgt. Denn die Tier­recht­sor­gan­i­sa­tion Ani­mal Rights Watch (Ari­wa) hat­te die Ver­stöße öffentlich gemacht, die mit ver­steck­ter Kam­era in dem Schlacht­be­trieb aufgenom­men wor­den waren.
Hen­nick­endorf – Der betrunk­ene Hen­nick­endor­fer zeigte gegenüber den alarmierten Polizeibeamten gar den Hit­ler­gruß. Die Polizis­ten nah­men den Mann schließlich in Gewahrsam.
Pots­dam – Auf­grund ein­er AfD-Ein­ladung war es beim Neu­jahrsemp­fang der Uni­ver­sität zu Protesten gekom­men. Studieren­den­vertreter forderten ein Gutacht­en zum Umgang mit der Partei. Die Hochschulleitung sieht dafür aber keine Notwendigkeit.

Opferperspektive

Termine für Potsdam

NSUwatch Brandenburg

Termine für Berlin

Netzwerk Selbsthilfe

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot