Kategorien
(Anti-)Rassismus

170 Menschen gegen Rassismus

Heute vor 18 Jahren ver­starb Amadeu Anto­nio an den Fol­gen eines ras­sis­tis­chen Über­griffs. Aus diesem Grund ver­sam­melten sich etwa 170 Men­schen in Eber­swalde um Amadeu zu gedenken und um gegen Ras­sis­mus auf die Straße zu gehen. Ins­beson­dere wur­den in Reden­beiträ­gen die Res­i­den­zpflicht und das soge­nan­nte „Gutschein­sys­tem“ für Flüchtlinge thematisiert.

Organ­isiert wurde die Demo von der Kam­pagne „Ligt me Amadeu“, die von weit­eren Grup­pen und Ini­tia­tiv­en Unter­stützung bekam. Schon im let­zten Jahr fand die Demo unter dem Mot­to „Light me Amadeu – Ras­sis­mus erken­nen und über­winden“ statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot