Kategorien
Uncategorized

Braune Szene gefährlicher

Pots­dam (epd). Die recht­sex­treme Szene in Bran­den­burg entwick­elt sich nach Ein­schätzung des Ver­fas­sungss­chutzes zu ein­er immer größeren Gefahr. In eini­gen Gegen­den des Berlin­er Umlan­des sei eine gezielte Zuwan­derung organ­isiert­er Neon­azis aus Berlin festzustellen, wird die Chefin des Ver­fas­sungss­chutzes Bran­den­burg, Win­friede Schreiber, am Mon­tag in Presse­bericht­en zitiert. »Die Zahl überzeugter Recht­sex­trem­is­ten steigt.«
Alarmierend sei ins­beson­dere die zunehmende Gewalt­bere­itschaft und poli­tis­che Krim­i­nal­ität der Szene, sagte Schreiber. Prob­lem­bere­iche seien mehrere Land­kreise im Berlin­er Umland und die Lausitz. Festzustellen sei neben ein­er ver­stärk­ten Ver­flech­tung von Neon­azis aus Berlin und Bran­den­burg auch eine verbesserte Organ­isierung inner­halb der Szene, was zu ein­er »neuen Qual­ität« der Bedro­hung führe. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot