11. September 2002 · Quelle: märkische allgemeine

Davidstern in Fassade der Gedenkstätte Ravensbrück eingeritzt

Fürstenberg/Oberhavel — Am Dien­stag wurde der Polizei gegen 12.10 Uhr durch einen Mitar­beit­er eines Wach­schutzun­ternehmens der Mahn- und Gedenkstätte Ravens­brück mit­geteilt, dass unbekan­nte Täter in die Außen­fas­sade eines Gebäudes im Indus­triehof des ehe­ma­li­gen Frauen-Konzen­tra­tionslagers Ravens­brück einen David­stern mit einem noch unbekan­nten Gegen­stand ein­ger­itzt haben. Es wurde ein Ermit­tlungsver­fahren ein­geleit­et und der Tatort unverzüglich durch die Krim­i­nalpolizei unter­sucht. Schmier­ereien bzw. Parolen wur­den am Tatort nicht fest­gestellt. Vor dem Hin­ter­grund des Bran­dan­schlages auf das “Muse­um des Todes­marsches” bei Witt­stock kann ein anti­semi­tis­ch­er Hin­ter­grund der Tat nicht aus­geschlossen wer­den. Die Ermit­tlun­gen zur Aufk­lärung dieser Straftat wer­den durch die Krim­i­nalpolizei des Polizeiprä­sid­i­ums Pots­dam mit Unter­stützung der Kripo des Schutzbere­ich­es Ober­hav­el mit Hochdruck geführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Bere­its seit Aus­bruch der Coro­na-Pan­demie fordern zahlre­iche Organ­i­sa­tio­nen die Entzer­rung der Wohn­si­t­u­a­tion in den Sam­melun­terkün­ften, da ein aus­re­ichen­der Schutz vor dem Coro­n­avirus dort nicht gewährleis­tet wer­den kann.
Jede Gesellschaft würde unter diesen Bedin­gun­gen lei­den, doch gibt es spez­i­fis­che Fol­gen, die nur in waren­pro­duzieren­den Gesellschaften oder, anders gesagt, im Kap­i­tal­is­mus auftreten.
Gestern gedacht­en ca. 60 Per­so­n­en in Neu­rup­pin Emil Wend­land und set­zten ein sicht­bares Zeichen gegen rechte Het­ze und Gewalt.

Opferperspektive

Logo de rOpferperspektive Brandenburg

NSUwatch Brandenburg

Polizeikontrollstelle

Logo der Polizeikontollstelle - Initiative zur Stärkung der Grund- und Bürgerrechte gegenüber der Polizei

Netzwerk Selbsthilfe

Termine für Potsdam

Termine für Berlin

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot