Kategorien
Klima & Umwelt

FFF Neuruppin kehrt mit Fahrraddemo auf die Straßen zurück!

Seit Beginn der Coro­na-Pan­demie hat Fri­days for Future Neu­rup­pin nicht mehr auf den Straßen demon­stri­ert, son­dern ist ins Inter­net aus­gewichen oder hat sich im Rah­men der Nach­barschaft­shil­fen engagiert. So kon­nte weit­er­hin auf die Kli­makrise aufmerk­sam gemacht und gle­ichzeit­ig Risiko­grup­pen geschützt werden.

Doch nun geht es zurück auf die Straßen der Stadt! Am kom­menden Fre­itag, dem 19.06.2020, begin­nt um 16 Uhr auf dem Schulplatz die erste post­coro­nale FFF-Demo in Neu­rup­pin. Beson­ders ist hier­bei dies­mal, dass die Demostrecke nicht gelaufen, son­dern mit dem Fahrrad gefahren wird.

Dadurch kön­nen Sicher­heitsab­stände während der gesamten Zeit einge­hal­ten und ein eventuelles Infek­tion­srisiko so min­i­mal wie möglich gehal­ten wer­den. Das über­ge­ord­nete The­ma der Demo wird die Verkehr­swende sein. In vie­len Städten weltweit hat der motorisierte Per­so­nen­nahverkehr nachge­lassen, stattdessen wurde Fahrrad gefahren und die Rad­wege wur­den aus­ge­baut. In Neu­rup­pin beste­ht dabei noch viel Poten­zial nach oben.

Die Bedin­gun­gen zum Rad­fahren müssen in der Stadt so attrak­tiv wie möglich gestal­tet wer­den, damit die Men­schen keinen Grund sehen, stattdessen das Auto zu benutzen.“ – Emma Kiehm, FFF Neuruppin

Auch in der etwa um 16:45 Uhr star­tenden End­kundge­bung wieder auf dem Schulplatz sollen die gebote­nen Abstände einge­hal­ten wer­den. Dort wer­den weit­ere klimapoli­tis­che The­men the­ma­tisiert wer­den, die während Coro­na in der Öffentlichkeit unterge­gan­gen sind, wie beispiel­sweise das neue Steinkohlekraftwerk Dat­teln 4.

Wir haben gesamt­ge­sellschaftlich eine Möglichkeit ver­passt, einen sozialeren und klim­agerecht­en Weg für die Zukun­ft einzuschla­gen und in eine bessere Nor­mal­ität zurück­zukehren. Statt in lokale Klei­n­un­ternehmen oder für die Bürger*innen wird jedoch weit­er­hin massen­haft in Großkonz­erne investiert, die hauptver­ant­wortlich für die glob­alen Emis­sio­nen und Aus­beu­tung der Men­schen sind.“ – Corvin Drößler, FFF Neuruppin

Es gibt keine Teilnehmer*innenobergrenze mehr laut aktueller Eindäm­mungsverord­nung, daher kön­nen alle, die möcht­en, teil­nehmen. Wir bit­ten um gegen­seit­ige Rück­sicht­nahme, das Hal­ten von Abstän­den sowie das Tra­gen ein­er Maske auf der Kundge­bung. Noch ist die Pan­demie nicht vor­bei und jede Krise sollte weit­er­hin wie eine Krise behan­delt werden.

Wann: Fre­itag, 19.06.2020 um 16 Uhr; Kundge­bung etwa 16:45 Uhr

Wo: Anfang und Ende auf dem Schulplatz in Neuruppin

Demostrecke: (Fahrtrich­tung wird noch bekan­nt­gegeben, ver­mut­lich wie folgt)

Schulplatz — Schinkel­straße — B167 — Hein­rich-Rau-Str. — Fehrbelliner Str. — Rudolph-Bre­itscheid-Str. — Friedrich-Engels-Str. — Präsi­den­ten­str. — An der Seep­rom­e­nade — Ste­in­str. — Karl-Marx-Str. — Schulplatz

 

Bei Rück­fra­gen melden Sie sich bitte unter neuruppin@fridaysforfuture.is

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot