Kategorien
Uncategorized

Frauen-Mangel: Potsdamer Plattner-Institut sucht Studentinnen

Pots­dam (dpa) Das Has­so-Plat­tner-Insti­tut (HPI) in Pots­dam hat einen erschreck­enden Man­gel an Frauen im Studi­um der Infor­ma­tion­stech­nolo­gie (IT) beklagt. Der Frauenan­teil betrage nur acht Prozent, sagte HPI-Direk­tor Christoph Meinel . “Den­noch gehören die weni­gen jun­gen Frauen, die bei uns IT- Sys­tems Engi­neer­ing studieren, oft zu den besten Absol­ven­ten.” Diese Tat­sache sollte beson­ders Abi­turi­entin­nen Mut machen, sich für ein IT-Studi­um zu bewer­ben. Am 15. Juli laufe die Bewer­bungs­frist ab. 

Die von SAP-Mit­grün­der Has­so Plat­tner ges­tiftete und pri­vat finanzierte Ein­rich­tung in Babels­berg nimmt jährlich höch­stens 80 Stu­den­ten für den im Win­terse­mes­ter star­tenden Bach­e­lor-Stu­di­en­gang IT Sys­tems Engi­neer­ing an. Der “Bach­e­lor” ist der erste für den Beruf qual­i­fizierende Abschluss am HPI. Er kann in sechs Semes­tern erre­icht wer­den. Stu­di­enge­bühren wer­den nicht erhoben. 

“Seit Auf­nahme unser­er Tätigkeit vor sechs Jahren haben wir ins­ge­samt nur gut 70 Bewer­bun­gen von jun­gen Frauen für unseren Stu­di­en­gang IT Sys­tems Engi­neer­ing erhal­ten”, sagte Meinel. “Hochbe­gabte Abi­turi­entin­nen und Abi­turi­en­ten, die zwar an Infor­matik inter­essiert sind, aber einen prax­is­näheren Uni-Stu­di­en­gang als Alter­na­tive suchen und inten­sive per­sön­liche Betreu­ung erwarten, find­en bei uns das Gewün­schte.” Dem fol­gt als vierse­mes­triger Stu­di­en­gang der Mas­ter und die Möglichkeit, im Fach Infor­matik zu promovieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot