29. August 2006 · Quelle: SJD - Die Falken Brandenburg

Gedenkstättenfahrt nach Krakau/Auschwitz

8.–15. Okto­ber 2006

Gedenkstät­ten­fahrt nach Krakau/Auschwitz

Krakau an der Weich­sel ist eine geschicht­strächtige Stadt. Schon im Mit­te­lal­ter war sie prächtig und heute pulsiert hier das Leben ein­er mod­er­nen Großs­tadt. Von all dem wer­den wir uns bei Streifzü­gen durch die pol­nis­che Metro­pole ein Bild machen können. 

Vom ehe­ma­li­gen jüdis­chen Vier­tel Kaz­imierz und von Gelände des ehe­ma­li­gen Krakauer Get­tos tren­nen uns nur wenige Tramstationen. 

Nicht weit ent­fer­nt von Krakau liegt der Ort Oœwiêcim. Unter seinem deutschen Namen Auschwitz ist er heute ein weltweites Sym­bol des Ter­rors und des Völk­er­mordes. Daneben wurde ab 1941 das gigan­tis­che Lager Birke­nau errichtet. 

Wir wollen uns mit der Geschichte beschäfti­gen und uns mit Euch in Diskus­sion­srun­den auseinandersetzen. 


8.–15. Okto­ber 2006

Gedenkstät­ten­fahrt nach Krakau/Auschwitz

Teil­nah­me­beitrag 149 ? 

Ab 14 Jahren 

Anmel­dung unter sjd@falken-brandenburg.de

Sozial­is­tis­che Jugend Deutsch­lands — Die Falken 

Lan­desver­band Brandenburg 

Schul­straße 9 

14482 Potsdam 

fon: 0331–5813240

fax: 0331–5813239

mail: sjd@falken-brandenburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Am 27.01.1945 wurde das Ver­nicht­stungslager Auschwitz-Birke­nau von der Roten
Armee befre­it. Die Emanzi­pa­torische Antifa Pots­dam ruft dazu auf, am 27.01.2021 gemein­sam an diesen Tag zu erin­nern und zu mahnen.
Die Nachricht des Flüchtlingsrats Bran­den­burg¹ über den tragis­chen und  ver­hin­der­baren Todes­fall von Zina Elzhurkae­va macht uns sehr trau­rig  und fas­sungs­los. Unser Mit­ge­fühl gilt den Fam­i­lien­ange­höri­gen und  ihrem Freundeskreis.
Pots­dam — Wärme für alle, kein weit­er­er Win­ter in den Lagern! Die SEEBRÜCKE Pots­dam ruft am 13.12.2020 um 16:00 unter dem Mot­to “All Camps Are Bad” zu ein­er Demon­stra­tion vom Platz der Ein­heit zum Land­tag auf. 

Opferperspektive

Logo de rOpferperspektive Brandenburg

NSUwatch Brandenburg

Polizeikontrollstelle

Logo der Polizeikontollstelle - Initiative zur Stärkung der Grund- und Bürgerrechte gegenüber der Polizei

Netzwerk Selbsthilfe

Termine für Potsdam

Termine für Berlin

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot