Kategorien
Uncategorized

Gedenkstein in Guben geschändet

Der Gedenkstein für den algerischen Flüchtling Omar Ben Noui in Guben ist erneut geschän­det worden.

Wie das Polizeiprä­sid­i­um Frank­furt (Oder) am Son­ntag mit­teilte, wur­den drei am Mittwoch zum neun­ten Jahrestag seines Todes niedergelegte Blu­menge­binde und Kerzen zertreten. Zudem sei der Stein mit Bier über­gossen wor­den. Angaben zu den Tätern gebe es bish­er nicht.

Im Feb­ru­ar 1999 hat­ten Neon­azis den 28jährigen in den Tod gehet­zt. Omar Ben Noui hat­te auf der Flucht vor ein­er grölen­den Horde Rechter eine Haustürscheibe einge­treten, sich dabei eine Schla­gad­er zer­schnit­ten und war verblutet. (ddp/jW)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot