Kategorien
Uncategorized

Graffiti-Schmierer gefasst

Tem­plin — Ein 19-jähriger sowie sieben weit­ere Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren kon­nten jet­zt durch inten­sive Ermit­tlun­gen der Krim­i­nalpolizei als Tatverdächtige umfan­gre­ich­er Sachbeschädi­gun­gen ermit­telt wer­den. Von Jan­u­ar bis Juni 2005 trieben sie vor allem in der Tem­plin­er Innen­stadt ihr Unwesen.

Auf Wän­den, Türen, Weg­weis­ern und anderen “geeigneten” Flächen hin­ter­ließen sie ihre Spuren. Ein­er­seits beschädigten die “Kunst­werke” zum Lei­d­we­sen der jew­eils Geschädigten deren Eigen­tum. Ander­er­seits wurde das Image der Stadt und damit wohl auch der Touris­mus neg­a­tiv bee­in­flusst. Immer wieder gab es in der Stadt aufgeregte Diskus­sio­nen über diese unsin­ni­gen Schmierereien.

Zahlre­iche Anzeigen nahm die Polizei dazu auf und führte umfan­gre­iche Ermit­tlun­gen speziell in der mut­maßlichen Graf­fi­tiszene. Bei Durch­suchun­gen fan­den die Beamten diverse Beweis­mit­tel, darunter Skizzen und Aufze­ich­nun­gen. In nach­fol­gen­den Vernehmungen ent­pup­pte sich die ganze Trag­weite des Graf­fi­ti-Kom­plex­es. Nun­mehr wer­den die ins­ge­samt acht junge Leute beschuldigt, in ihrer Heimat­stadt mit unter­schiedlich­er Tat­beteili­gung solche Hand­lun­gen began­gen zu haben.

An dieser Stelle sei auch den Bürg­erin­nen und Bürg­ern gedankt, die bei der Aufk­lärung dieser Straftat­en mithalfen.

Street Art is not a Crime!

Tipps für SprüherInnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot