1. April 2003 · Quelle: Unbekannt

Montagsdemo in Neuruppin

(Indy­media) Wie schon vor Beginn des 3. Golfkrieges fand auch diesen Mon­tag in Neu­rup­pin eine Antikriegs­demon­stra­tion und anschliessend eine Kundge­bung statt. Los ging es um 18.00 Uhr an der Kirche, wo die ChristIn­nen vorher ein Friedens­ge­bet abhiel­ten. An der Demo nah­men unge­fähr ein­hun­dert Per­so­n­en aus über­wiegend kirch­lichen Kreisen teil. Vere­inzelt sah ich auch Leute aus der ex-Bürg­er­rechts­be­we­gung und ein paar junge Punks. Wie üblich wurde das Bom­bo­drom (geplanter Bomben­ab­wurf­platz) kri­tisiert. Weit­erge­hende Forderun­gen waren recht wenige zu Hören. Ein Teil­nehmer forderte allerd­ings Sol­dat­en der Bun­deswehr zur sofor­ti­gen Deser­tion auf und die anderen Teil­nehmer zu deren Unter­stützung. Anson­sten wurde von keinen der Red­ner­In­nen die Bun­desregierung kri­tisiert. Es war fast eher so, als ob die das alle toll find­en, was der Schröder so macht. 

Einige der jun­gen Teil­nehmerIn­nen (Junge Gemeinde oder so) hat­ten sich als Krieg­sopfer verklei­det. Das kam ganz schön komisch rüber, war aber das einzige auss­er ein paar Trom­meln und Schildern (mit eher plat­ten Sprüchen drauf).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Neu­rup­pin — Anlässlich des 76. Jahrestages des Sieges über Nazi-Deutsch­land gedacht­en wir, als Soziales Zen­trum JWP „Mit­ten­Drin“, den Befreier*innen und eröffneten den Gedenkgarten “Auszen­Drauszen”, welch­er an die NS-Ver­brechen erin­nern soll.
Neu­rup­pin — In der Nacht von Mon­tag auf Dien­stag wur­den in der Innen­stadt Trans­par­ente aus Sol­i­dar­ität mit den Opfern des türkischen Faschis­mus aufgehängt. 
Neu­rup­pin — In Neu­rup­pin haben sich Internationalist*innen der „Inter­na­tionalen Woche der Sol­i­dar­ität und des Wider­standes“ angeschlossen und Parteibüros und Banken besucht, um gegen die deutsche Kriegs­beteili­gung zu protestieren. 

Opferperspektive

Logo de rOpferperspektive Brandenburg

NSUwatch Brandenburg

Polizeikontrollstelle

Logo der Polizeikontollstelle - Initiative zur Stärkung der Grund- und Bürgerrechte gegenüber der Polizei

Netzwerk Selbsthilfe

Termine für Potsdam

Termine für Berlin

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot