Kategorien
Uncategorized

Neue Übergriffe belasten Klima in Wittstock

WITTSTOCK/ORANIENBURG. Die Stadt Witt­stock (Ost­prig­nitz-Rup­pin) ist in den ver­gan­genen Wochen zum Aus­tra­gung­sort von Kon­flik­ten zis­chen meist jun­gen Ein­heimis­chen und Zuzü­glern gewor­den. Erst ver­lor ein Rus­s­land­deutsch­er auf bru­tale Weise sein Leben. Ver­mut­lich aus Rache ver­prügel­ten nun Spä­taussiedler am ver­gan­genen Woch­enende zwei mut­maßliche Rechte — zwei Rus­s­land­deutsche, 17 und 18 Jahre alt, erhiel­ten daraufhin Haft­be­fehle, kamen aber gegen Aufla­gen auf freien Fuß. Nun ereignete sich auch noch ein Anschlag auf ein türkisches Restau­rant in der Stadt.
“Die Aggres­sio­nen haben sich lei­der hochgeschaukelt und wir wer­den alles dafür tun, um die Sit­u­a­tion zu entschär­fen”, sagte Bürg­er­meis­ter Lutz Schei­de­mann (FDP) am Mon­tag. “Witt­stock darf aber nicht in die rechte Ecke gestellt wer­den”, warnte er. 

Kaum hat­te das zuständi­ge Polizeiprä­sid­i­um in Oranien­burg am Mon­tag die zwei Haft­be­fehle gegen zwei Rus­s­land­deutsche ver­meldet — sie sollen mit drei weit­eren Aussiedlern in der Nacht zum Sonnabend an ein­er Tankstelle zwei ein­heimis­che Jugendliche geschla­gen und getreten haben -, kam die näch­ste Hiob­s­botschaft: Unbekan­nte hat­ten in der Nacht zum Son­ntag mit faust­großen Feld­steinen zwei Fen­ster­scheiben eines türkischen Restau­rants eingeschla­gen und mit ein­er Bier­flasche eine Wand beschädigt. “Ein aus­län­der­feindlich­er Hin­ter­grund ist nicht auszuschließen”, musste Polizeis­prech­er Rudi Son­ntag einräumen. 

Dem, der sich erin­nerte, standen sofort wieder die Bilder vom Feb­ru­ar 1999 vor Augen: Damals schleud­erte ein Schüler “aus blind­wütigem Aus­län­der­hass” — so später die Richter — wegen ein­er 50-Mark-Wette einen Brand­satz in ein Dön­er-Restau­rant. Diese Verkauf­sstelle ist laut Schei­de­mann jet­zt nicht betroffen. 

Der Haupt­täter von damals erhielt unter anderem wegen ver­sucht­en Mordes sechs Jahre Haft. Bei dem Anschlag wurde das Haus zer­stört; ein Feuer­wehrmann und ein türkisch­er Beschäftigter erlit­ten leichte Verletzungen. 

Mord nicht ausgeschlossen 

Die aktuelle Serie von gewalt­täti­gen Vor­fällen in der 12 500-Ein­wohn­er-Stadt begann am 4. Mai. Damals grif­f­en drei inzwis­chen inhaftierte junge Män­ner zwei Rus­s­land­deutsche an, ein­er von ihnen warf dabei einen 15 Kilo schw­eren Feld­stein auf eines der Opfer. Der 24- Jährige starb knapp drei Wochen später an den Fol­gen sein­er schw­eren Ver­let­zun­gen. “Sollte es sich bestäti­gen, dass Frem­den­feindlichkeit das Motiv war, wer­den wir Anklage wegen Mordes erheben”, sagt dazu Loli­ta Lodenkäm­per von der Staat­san­waltschaft Neu­rup­pin. Nach ihren Angaben sind die Verdächti­gen bis­lang nicht als Anhänger der recht­en Szene auf­fäl­lig gewesen. 

“In Witt­stock kommt es lei­der immer wieder zu Auseinan­der­set­zun­gen zwis­chen über­wiegend recht­en Jugendlichen und Spä­taussiedlern”, erläutert Polizeis­prech­er Son­ntag. Ganz bewusst sei deshalb dort im Jan­u­ar die Polizei-Son­derkom­mis­sion Tomeg Nord zur “täteror­i­en­tierten” Bekämp­fung von Recht­sex­trem­is­mus und Gewalt ins Leben gerufen wor­den. Gemein­sam mit der Tomeg sowie der Kirche will Schei­de­mann durch Gespräche mit den Kon­flik­t­parteien deeskalierend ein­greifen. “Ein run­der Tisch mit allen Beteiligten wäre wün­schenswert, aber dafür ist die Lage derzeit noch zu brisant.” 

Nach Ein­schätzung des Bürg­er­meis­ters gibt es in Witt­stock etwa 50 bis 60 Anhänger und Sym­pa­thisan­ten der recht­en Szene. Die Tomeg geht von 25 Recht­en, darunter 17 gewalt­bere­it­en aus. “Die Mehrheit der Witt­stock­er ste­ht aber entsch­ieden gegen rechts auf”, sagt der Bürg­er­meis­ter. So engagiert sich seit Monat­en die Ini­tia­tive “Für ein tol­er­antes Witt­stock — Couragiert gegen rechts”. Am ver­gan­genen Fre­itag organ­isierte sie einen Schweige­marsch zum Gedenken an den toten Rus­s­land­deutschen, an dem sich rund 200 Men­schen beteiligten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot