Kategorien
Antifaschismus

Neuruppin: Urteile gegen NPD Schläger

2015.08.29 Wittstock NPD Kundgebung
Kön­nen sie jet­zt ein­pack­en? Verurteilte NPD Funk­tionäre Dave Trick und Pierre B., am 29. August 2015 während ein­er Parteiver­anstal­tung in Wittstock/Dosse

Das Amts­gericht Neu­rup­pin verurteilte heute zwei Funk­tionäre der NPD zu mehrmonati­gen Frei­heitsstrafen, die allerd­ings zur Bewährung aus­ge­set­zt wur­den. Den Angeklagten Dave Trick und Pierre B. wurde vorge­wor­fen am 19. Mai 2014 einen Wahlhelfer der Linkspartei angrif­f­en zu haben. Der Betrof­fene wurde damals zu Boden gewor­fen und mit Schlä­gen mal­trätiert. Wenige Tage später wurde Dave Trick als Kan­di­dat der NPD in die Stadtverord­neten­ver­samm­lung von Neu­rup­pin gewählt. Dieses Man­dat hat der 28 Jährige bis heute inne. Pierre B. trat in der Ver­gan­gen­heit mehrfach als Anmelder von neon­azis­tis­chen Ver­samm­lun­gen sowie als Red­ner auf der­ar­ti­gen Ver­anstal­tun­gen in Erschei­n­ung. Im Jahr 2010 war er zudem Ersatzdelegiert­er für den Lan­desparteitag der NPD.
Physis­ch­er Kommunalwahlkampf
Stolzer NPD Mann Dave Trick, hier während einer Parteiveranstaltung am 19. April 2014 in Gransee (Landkreis Oberhavel)
Stolz­er NPD Mann Dave Trick, hier während ein­er Parteiver­anstal­tung am 19. April 2014 in Gransee (Land­kreis Oberhavel)

Zur Tatzeit waren bei­de Angeklagte ger­ade damit beschäftigt abge­hängte Wahlplakate der NPD in der Bech­lin­er Chaussee wieder aufzuhän­gen, als der betrof­fene Zeuge zufäl­lig mit dem Fahrrad vor­beifahren wollte. Der später Geschädigte war als Wahlhelfer der Partei DIE.LINKE unter­wegs und verteilte deren Wer­bezeitun­gen. Als der Betrof­fene die bei­den Neon­azis passieren wollte, soll ihn der Angeklagte Dave Trick zunächst vom Fahrrad gestoßen haben. Anschließend soll sich der NPD Mann auf sein Opfer her­aufge­set­zt und es zusät­zlich geschla­gen haben. Der Mitangeklagte Pierre B. soll zudem auf den Kopf des Betrof­fe­nen einge­treten haben. Wenig glaub­haft war hinge­gen die bere­its im Vor­feld des Prozess­es von der NPD the­ma­tisierte Schutzbe­haup­tung, dass bei­de Angeklagten zuvor von dem Linken bespuckt und belei­digt wurden.
Schuld erwiesen
Pierre B. als Redner während einer NPD Versammlung am 29. August 2015 in Wusterhausen/Dosse
Pierre B. als Red­ner während ein­er NPD Ver­samm­lung am 29. August 2015 in Wusterhausen/Dosse

Nach einem äußerst lang­wieri­gen Prozess war das Gericht allerd­ings von der Täter­schaft der bei­den Angeklagten überzeugt. Es verurteilte­Dave Trick wegen Kör­per­ver­let­zung und Belei­di­gung zu ein­er Frei­heitsstrafe von sieben Monat­en, aus­ge­set­zt zu drei Jahren auf Bewährung sowie zur Zahlung ein­er Geld­strafe von 500,00 €. Der in Nauen (Land­kreis Havel­land) wohn­hafte Pierre B. wurde wegen Kör­per­ver­let­zung zu acht Monat­en auf Bewährung und eben­falls zur Zahlung ein­er Geld­strafe von 500,00 € verurteilt. Bei B. kam strafver­schär­fend dazu, dass er bere­its strafrechtlich in Erschei­n­ung trat. Am 11. Dezem­ber 2008 soll er Wider­stand gegen Voll­streck­ungs­beamte geleis­tet und 2011 eine Straftat vor­getäuscht haben. Bei­de Delik­te zogen Geld­strafen nachsich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot