Kategorien
Uncategorized

Opfergedenken der Linkspartei

Werder — Zum „Tag der Befreiung“ am 8. Mai haben Mit­glieder der Linkspartei und Bürg­er aus Werder auf dem sow­jetis­chen Ehren­fried­hof und am Gedenkstein für die Opfer des Nation­al­sozial­is­mus auf dem Neuen Fried­hof in der Kem­nitzer Straße Gebinde niedergelegt. Der Land­tagsab­ge­ord­nete Andreas Bernig forderte dazu auf, die Erin­nerung an diesen Tag wach zu hal­ten. An die Schreck­en des Krieges und seine Ursachen zu erin­nern, sei auch deshalb so wichtig, weil das Gedankengut von Recht­sex­trem­is­mus nicht toleriert wer­den könne. Das Ehep­aar Kuplin und ihre zwei Kinder aus Werder nutzten den Tag ihrer Sil­ber­nen Hochzeit, um eben­falls an den Ehren­malen Blu­men niederzule­gen. Vor 25 Jahren hat­ten sie zu Ehren der Opfer an der Gedenkstätte einen Baum gepflanzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot