Kategorien
Uncategorized

Stasi-Beauftragte fordern Überprüfung

Potsdam/Oranienburg Die Stasi-Lan­des­beauf­tragten Ost­deutsch­lands haben eine Über­prü­fung der Mitar­beit­er von Gedenkstät­ten und der Mit­glieder ihrer Gremien auf eine früher­eStasi-Mitar­beit gefordert. Aus­lös­er ist der Fall des Gen­er­alsekretärs des Inter­na­tionalen Sach­sen­hausen-Komi­tees, Hans Rent­meis­ter. Er hat eingeräumt, früher haup­tamtlich Stasi-Offizier gewe­sen zu sein. Unter­dessen hat die “Arbeits­ge­mein­schaft Lager Sach­sen­hausen 1945–1950” den Direk­tor der Stiftung Bran­den­bur­gis­che Gedenkstät­ten, Gün­ter Morsch, zum Rück­tritt aufge­fordert. Morsch habe ohne Über­prü­fung mit Rent­meis­ter zusammengearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot