Kategorien
Uncategorized

s u b n e t — wieder mal was aus cottbus

beim virtuellen teil des antifa schul­netz aus cot­tbus gibt es was neues.

näm­lich s u b n e t. 

inter­net — das mit den möglichkeiten

die idee zu s u b n e t gab es bei einem besuch unser­er alten web­seit­en, die noch bei tri­pod rum­liegen. beim aufruf der seite ploppte näm­lich ein wer­be­fen­ster auf — etwas, was auf den akutel­llen asncottbus.org seit­en nicht passiert. mitzubekom­men, wie unan­genehm lästig solche auf­plop­pen­den oder ständig präsen­ten wer­be­fen­ster sind brachte s u b n e t auf den plan. 

denn mit dem kauf unser­er domain www.asncottbus.org beka­men wir zusät­zlich noch die möglichkeit 50 sub­do­mains zu nutzen. da wir diese 50 sub­do­mains aber niemals alle nutzen, wollen wir sie verleihen. 

wahrschein­lich gibt es ne menge von leuten, ini­tia­tiv­en oder grup­pen, die ihre eigene home­page betreiben. aus kosten­grün­den liegt es dann meist nahe, auf “kosten­losen” web­space zurück­zu­greifen. der nachteil ist, daß die webadressen dann immer furcht­bar lang sind, oder nicht so repräsen­ta­tiv wirken. der näch­ste schritt ist dann meist, sich eine “kosten­lose” sub­do­main zu besor­gen. dieser meist von fir­men ange­botene ser­vice ist nur deswe­gen kosten­los, weil auf jeden fall immer wer­bung auf­taucht, wenn diese “kosten­lose” domain aufgerufen wird. 

dont call it service

da daß ziem­lich nervig ist und wir noch ca. freie 40 sub­do­mains haben, dacht­en wir uns, daßß wir diese auch gerne kosten­los an inter­essierte grup­pen und ini­tia­tiv­en vergeben wollen. 

der nachteil ist, daß die domain dann so aussieht:

www.euer_name.asncottbus.org.

wenn euch das nicht stört, dann besucht mal s u b n e t auf www.subnet.asncottbus.org. dort kön­nt ihr sehen, wie ihr an eure “wun­schdo­main” kommt , welche subs wann autaucht­en oder ver­schwan­den und welche subs es aktuell gibt. 

bis dahin und hof­fentlich war das jet­zt nicht allzu technisch…

euer asn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot