Kategorien
Uncategorized

Schmier-Attacke auf Wahlplakate in Döbern

Döbern/Forst. Die bei­den großen Wahlplakate am Bah­nüber­gang an der Forster Straße in Döbern sind von unbekan­nten Tätern beschmiert wor­den. Eine Polizeistreife stellte gestern mor­gen fest, dass auf der Stirn des Edmund-Stoiber-Porträts ein Hak­enkreuz aufge­malt war. Darunter waren die Schriftzüge “NSDAP ” und “Hitlers Helfer wählen? ” aufgekritzelt wor­den. Das Gesicht von Stoiber und Merkel, aber auch das daneben ste­hende Porträt von Kan­zler Ger­hard Schröder auf dem SPD-Plakat beka­men einen Schnauzbart ver­passt. Die Plakate wur­den sichergestellt, die Parteien haben sie mit­tler­weile erset­zt. Nun ermit­telt die Krim­i­nalpolizei wegen der Ver­wen­dung ver­fas­sungs­feindlich­er Sym­bole. Die Attacke auf die Wahlplakate ist bish­er eine Aus­nahme, erk­lärte die Döbern­er Ord­nungsamts-Chefin Han­nelore Guck­en­berg­er gestern auf RUND­SCHAU-Anfrage. Auch Bernd From­melt, ihr Amt­skol­lege in Forst, hat noch keine beson­ders schw­eren Beschädi­gun­gen an den Wahlplakat­en fest­gestellt. Manche Exem­plare mussten aber schon stark unter der Arbeit unbekan­nter “Kün­stler ” lei­den: So schmückt Kan­zler Ger­hard Schröder in Bries­nig nun ein Ulbricht-Bärtchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot