Kategorien
Uncategorized

21. Montagsdemo in Jüterbog

(Michael Mau­r­er) Pünk­tlich um 19:00 Uhr rief heute am 27.12.2004 Anton Gorisek, sein trotziges: “Herr Bun­deskan­zler, wir sind wieder da!” in den dun­klen Abend­him­mel auf dem Jüter­boger Marktplatz. 

Wie immer sah es anfänglich so aus als wür­den nur wenige Men­schen den Weg zum Mark­t­platz find­en, doch inner­halb kurz­er Zeit kamen 170 Men­schen zusam­men, um durch ihre Anwe­sen­heit ihren Protest kund zu tun. 

Michael Mau­r­er machte wieder auf all die anderen Städte im ganzen Bun­des­ge­bi­et aufmerk­sam, in welchen eben­falls Mon­tags­demos stattfinden. 

er schimpfte auf die lokale Presse. Er fand es unge­heuer­lich, angesichts der 150 bis 200 Men­schen die Woche für Woche auf dem Mark­t­platz zusam­men kom­men, dass die örtlich Presse es nicht für nötig find­et, über dieses Ereig­nis zu bericht­en. Des weit­eren zitierte er Prof. Dr. Hans-Wern­er Sinn aus seinem Bericht des Ifo-Insti­tuts, in welchem der “feine Herr Pro­fes­sor” ganz unverblümt sagte worauf die Arbeits­mark­tre­form abzielt: 

“Nur die flächen­deck­ende Ein­führung der 1‑Eu­ro-Jobs im Vere­in mit ein­er kon­se­quenten Anwen­dung der Zumut­barkeit­sregeln wird in der Lage sein, die gewün­scht­en Mobil­isierungsef­fek­te trotz der gerin­gen Hinzu­ver­di­en­st­möglichkeit­en herbeizuführen. 

Fak­tisch bedeuten sie, dass man für das Arbeit­slosen­geld II nun beim Staat arbeit­en muss und dass man sehr viel weniger als dieses Arbeit­slosen­geld bekommt, wenn man nicht arbeitet. 

Bei­des stärkt die Bere­itschaft, zu niedrigeren Löh­nen in der pri­vat­en Wirtschaft zu arbeiten.” 

Also, Löhne möglichst auf bre­it­er Front runter. Klassenkampf von oben! 

Es fol­gten noch viele weit­ere Beiträge am offe­nen Mikrofon. 

Gäste aus den Städten Tor­gau und Jessen waren gekom­men und über­bracht­en die Grüße der dor­ti­gen Mon­tags­demon­stran­ten, und intonierten wieder ihr Sot­tlied auf den Bundeskanzler. 

Zum Schluss verkün­dete Anton Gorisek noch unser näch­stes Tre­f­fen, am 31.12.2004 um 11:55, wer­den wir den “Sozial­staat” sym­bol­isch begraben. 

Ort: 14913 Jüter­bog Marktplatz. 

Mit sol­i­darischen Grüßen, 

an alle hart­näck­i­gen Mon­tags­demon­stran­tinnen und Demon­stran­ten im ganzen Bundesgebiet. 

Wir kämpfen weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot