Kategorien
Uncategorized

50 bei Solidemo für besetztes Haus in Hennigsdorf

INFORIOT Am Dien­stagabend haben rund 50 Men­schen in Hen­nigs­dorf für einen alter­na­tiv­en Jugendtr­e­ff in der Stadt demon­stri­ert. Die Aktion war eine Reak­tion auf die Räu­mung der “Alten Wäscherei” in der Park­straße am Mor­gen. Um sechs Uhr früh hat­te eine Polizei­hun­dertschaft die seit dem 11. Juli beset­zte Baracke erstürmt.

“Die Häuser denen, die sie nutzen”, war eine Parole, die während der kleinen, aber recht laut­starken Demon­stra­tion immer wieder gerufen wurde. Eine andere: “AJZ und Köpi bleibt — One strug­gle, one fight”. Die Polizei ver­hielt sich während der etwa einein­halb­stündi­gen Aktion rel­a­tiv zurückhaltend.

Am Sam­stag, dem 28. Juli wird es eine große Demon­stra­tion in Hen­nigs­dorf gegen die Räu­mung und für ein alter­na­tives Jugendzen­trum geben. Die Aktio­nen hat das Mot­to “Wir nehmen uns, was uns zuste­ht” und soll um 15 Uhr am Bahn­hof starten.

Das für kom­menden Fre­itag, den 20. Juli, angekündigte Konz­ert im beset­zten Haus wird nun im Rathenow­park ab 19 Uhr stat­tfind­en. Es treten Hiphop­bands sowie ein poli­tis­ch­er Lie­der­ma­ch­er auf.

Mehr zum The­ma gibt es auf ein­er Infori­ot-Son­der­seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot