18. Juli 2007 · Quelle: Inforiot

50 bei Solidemo für besetztes Haus in Hennigsdorf

INFORIOT Am Dien­stagabend haben rund 50 Men­schen in Hen­nigs­dorf für einen alter­na­tiv­en Jugendtr­e­ff in der Stadt demon­stri­ert. Die Aktion war eine Reak­tion auf die Räu­mung der “Alten Wäscherei” in der Park­straße am Mor­gen. Um sechs Uhr früh hat­te eine Polizei­hun­dertschaft die seit dem 11. Juli beset­zte Baracke erstürmt.

“Die Häuser denen, die sie nutzen”, war eine Parole, die während der kleinen, aber recht laut­starken Demon­stra­tion immer wieder gerufen wurde. Eine andere: “AJZ und Köpi bleibt — One strug­gle, one fight”. Die Polizei ver­hielt sich während der etwa einein­halb­stündi­gen Aktion rel­a­tiv zurück­hal­tend.

Am Sam­stag, dem 28. Juli wird es eine große Demon­stra­tion in Hen­nigs­dorf gegen die Räu­mung und für ein alter­na­tives Jugendzen­trum geben. Die Aktio­nen hat das Mot­to “Wir nehmen uns, was uns zuste­ht” und soll um 15 Uhr am Bahn­hof starten.

Das für kom­menden Fre­itag, den 20. Juli, angekündigte Konz­ert im beset­zten Haus wird nun im Rathenow­park ab 19 Uhr stat­tfind­en. Es treten Hiphop­bands sowie ein poli­tis­ch­er Lie­der­ma­ch­er auf.

Mehr zum The­ma gibt es auf ein­er Infori­ot-Son­der­seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Am 15. und 22. Sep­tem­ber fand ein Prozess am Amts­gericht Oranien­burg statt, bei dem ein ras­sis­tisch motiviert­er Angriff auf einen Paket­boten aus dem Sep­tem­ber ver­gan­genen Jahres ver­han­delt wurde. Das Gericht sah es als erwiesen an, …
Ein bun­desweites anti­ras­sis­tis­ches Bündnis von We’ll Come Unit­ed und
mehr als 40 Organ­i­sa­tio­nen, Ini­tia­tiv­en und Grup­pen ruft unter dem Mot­to „Unit­ed against Racism – Für eine Gesellschaft der Vie­len!“ auf zu dezen­tralen Aktion­sta­gen.
Nach ver­suchtem „Sturm auf den Reich­stag“ in Berlin: Havel­ländis­ch­er Aktivist der „Jun­gen Alter­na­tive“ soll laut der neu-recht­en Pub­lika­tion „Junge Frei­heit“ gestern aus der Jugen­dor­gan­i­sa­tion der AfD aus­ge­treten sein.

Opferperspektive

Logo de rOpferperspektive Brandenburg

NSUwatch Brandenburg

Polizeikontrollstelle

Logo der Polizeikontollstelle - Initiative zur Stärkung der Grund- und Bürgerrechte gegenüber der Polizei

Netzwerk Selbsthilfe

Termine für Potsdam

Termine für Berlin

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot