Heute Nacht gegen 04.00 Uhr verübten bisher unbekannte Täter einen Brandanschlag auf das in der brandenburgischen Kreisstadt Belzig gelegene Infocafé “Der Winkel”, einem Infozentrum gegen Rechtsextremismus und Gewalt.
Nur durch das beherzte Eingreifen eines Passanten konnte zum Glück Schlimmeres verhindert werden.
Der Sachschaden lässt sich noch nicht genau beziffern.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Wir sehen diesen Anschlag im Zusammenhang mit dem Besuch des Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse im Infocafé und im Belziger Asylbewerberheim sowie unserem Engagement für einen Gedenkstein für den an den Spätfolgen eines rassistischen Überfalls verstorbenen Marokkaners Belaid Baylal.
Bereits im Vorfeld des Thierse — Besuchs verteilten bisher ebenfalls noch unbekannte Täter im Stadtgebiet mehr als 100 Aufkleber und Plakate mit faschistischer Propaganda.
Seit Gründung vor 5 Jahren wurde das Infocafé inzwischen mehr als 10 mal Opfer von Anschlägen unterschiedlicher Art.
WIR MACHEN WEITER!
AK Infocafé — www.derwinkel.de