Kategorien
Uncategorized

Antifaschistische Präsenz von Nöten?

FÜRSTENWALDE Am kom­menden Mittwoch, dem 1. Okto­ber find­et im Alten Rathaus um 19 Uhr ein Jung­wäh­ler­fo­rum statt. Dort sollen sich die lokalen Parteien vorstellen, die bei der anste­hen­den Kom­mu­nal­wahl antreten wollen. Unter anderem wurde die Schill­partei ein­ge­laden, um um die Gun­st junger Wäh­lerIn­nen zu wer­ben. Ob auch die NPD vor Ort sein wird ist hinge­gen ungewiss. 

Laut Infor­ma­tio­nen aus Fürsten­walde hat die NPD angekündigt, nicht für das Stadt­par­la­ment antreten zu wollen. Seit 1998 ver­tritt dort Dani­lo Wilke die NPD, ins­ge­samt haben sie zwei Sitze. Voraus­sichtlich tritt sie aber den­noch zur Wahl des Kreistages an. Darum sei mit Nazis bei der Ver­anstal­tung zu rech­nen, heißt es aus Fürsten­walde. “Men­schen, die einen klaren Stand­punkt gegen Recht­sex­trem­is­mus bzw. Recht­spop­ulis­mus vertreten”, soll­ten darum den Ter­min unbe­d­ingt wahrnehmen, um den Recht­en Kon­tra zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot