Kategorien
Antifaschismus Flucht & Migration

Antirassistische Intervention in Rathenow

Am heuti­gen 12. Jan­u­ar demon­stri­erten 200 Antifaschist_innen durch Rathenow. Anlass war der größte Neon­azi- und Ras­sist_in­nen-Auf­marsch den die Region Berlin-Bran­den­burg ertra­gen muss. Heute nah­men an diesem Auf­marsch ca. 550 Men­schen teil. An der kurzfristig geplanten Gegen­demon­stra­tion nah­men dage­gen 200 Men­schen teil, weit­ere 120 waren auf der sta­tionären, zivilge­sellschaftlichen Kundge­bung zuge­gen. Nach dem Start um 18.00 Uhr vere­in­ten sich die bei­den Grup­pen auf dem August-Bebel-Platz. Von hier aus wurde dann die Neon­azi-Kundge­bung gemein­sam und laut­stark mit Parolen eingedeckt. Nach ca. ein­er Stunde lief die anti­ras­sis­tis­che Demon­stra­tion wieder los in Rich­tung Bahn­hof, um den Zugereis­ten eine sichere Abfahrt zu ermöglichen.
Wir sind zufrieden mit dem Ablauf des Abends, es ging uns in Rathenow darum, die lokalen Akteur_innen zu unter­stützen und das ist auf ganz­er Lin­ie gelun­gen. Es gilt zu ver­hin­dern, dass sich in Rathenow säch­sis­che Zustände ein­bürg­ern und auf diesem Weg war unsere Demon­stra­tion der erste Schritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot