Kategorien
Uncategorized

Bernau: Gedenken an die Reichspogromnacht

Heute fand in Bernau eine Gedenkkundge­bung anlässlich der Reich­s­pogro­macht mit etwa 100 Teil­nehmerIn­nen. Hier nun der Bericht mit Bildern von der Veranstaltung
Anlässlich des Jahrestages der Reich­s­pogrom­nacht lud das Bernauer Net­zw­erk für Tol­er­anz und Weltof­fen­heit wieder ein­mal zu ein­er Gedenkkundge­bung auf dem Mark­t­platz ein.
Da der 9. Novemver in diesem Jahr auf einen Fre­itag fällt, an dem nach der jüdis­chen Tra­di­tion mit Son­nenun­ter­gang der Shab­bat begin­nt, der ein Tag der Ruhe und der Freude sein soll, wurde die Ver­anstal­tung auf den 8. Novem­ber vorverlegt. 

Ein Anliegen des Net­zw­erkes, in dem auch Vertreter der jüdis­chen Gemeinde mitar­beit­en, war es, vom Gedenken der Ver­gan­gen­heit zum Gestal­ten der Gegen­wart zu kom­men. Neben Rede­beiträ­gen, die die Reich­s­pogrom­nacht the­ma­tisierten, wur­den Lieder gesun­gen und Berichte von Über­leben­den vorgetragen. 

Am Ende begaben sich die etwa 100 Teil­nehmerIn­nen zu ein­er Gedenk­tafel in der Nähe des Mark­t­platzes, um dort Kerzen zur Mah­nung abzustellen und den Opfern der Gräul­tat­en zu Gedenken. 

Weit­ere Aktio­nen in Bernau gegen Antisemitismus: 

Am 10. Novem­ber find­et eine “Hip Hop Jam against anti­semitism” im Dos­to statt.
Auf der Bühne ste­hen Chaoze One & Lot­ta C, Schlagzeiln, Dis­co und Conex­ion Musical.
Anschließend After_Show_Party mit 3 DJ´s (Tech­no, Min­i­mal, Elektro) 

Vom 25. Novemver bis 9. Dezem­ber ist die Ausstell­tung “Das hat´s bei uns nicht gegeben” — Anti­semitismus in der DDR zu sehen. 

Alle weit­eren Infos find­et ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot