16. August 2004 · Quelle: MOZ

Brandenburgs CDU setzt sich für “freie Heide” ein

Pots­dam (dpa) Min­is­ter­präsi­dent Matthias Platzeck soll sich nach Willen der CDU für eine endgültige Absage der mil­itärischen Nutzung der Kyritz-Rup­pin­er-Hei­de ein­set­zen. Bei seinem Gespräch mit Bun­desvertei­di­gungsmin­is­ter Peter Struck (bei­de SPD) an diesem Mittwoch erwarte die CDU von Platzeck ein kon­se­quentes Ein­treten gegen das so genan­nte Bom­bo­drom, sagte CDU-Gen­er­alsekretär Thomas Lunacek am Sonntag. 

Die bran­den­bur­gis­che CDU set­ze sich inten­siv für ein Umdenken der Bun­desregierung ein. Deren Reak­tion sei aber von Halsstar­rigkeit geprägt. Es sei unan­nehm­bar, dass Platzeck das Tre­f­fen mit Struck “offen­sichtlich zu ein­er reinen Parteiver­anstal­tung degradieren” wolle. Während die SPD-Abge­ord­neten der Region am Gespräch teil­nehmen kön­nten, werde Abge­ord­neten ander­er Parteien dies ver­weigert. Das sei äußerst beden­klich und der Bedeu­tung des Tre­f­fens für die Zukun­ft der Region nicht angemessen, sagte Lunacek.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Kommt am Mo, 8.3. zum Pots­damer Rathaus und sup­port­et Refugees Eman­ci­pa­tion: 9.30 Uhr Start der Ver­samm­lung, 11.00 Uhr Über­gabe des Protestbriefes
Neu­rup­pin — In der Nacht von Mon­tag auf Dien­stag wur­den in der Innen­stadt Trans­par­ente aus Sol­i­dar­ität mit den Opfern des türkischen Faschis­mus aufgehängt. 
Pots­dam — Unter dem Mot­to #Kein­Push­back­IstLe­gal ruft die See­brücke Pots­dam, gemein­sam mit vie­len anderen See­brück­en und Balkan­brück­en-Grup­pen am 30.01.2021 zu einem über­re­gionalen Aktion­stag für die Auf­nahme von flüch­t­en­den Men­schen aus Bosnien auf

Opferperspektive

Logo de rOpferperspektive Brandenburg

NSUwatch Brandenburg

Polizeikontrollstelle

Logo der Polizeikontollstelle - Initiative zur Stärkung der Grund- und Bürgerrechte gegenüber der Polizei

Netzwerk Selbsthilfe

Termine für Potsdam

Termine für Berlin

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot