Kategorien
Uncategorized

Dokumentation zum Rechtsextremismus in Premnitz veröffentlicht

Nach dem es in den let­zten Wochen und Monat­en eine erhe­bliche Zunahme recht­sex­trem­istis­ch­er Aktiv­itäten in Prem­nitz kam, wurde von einem Antifaschis­tis­chen Autorenkollek­tiv zur Ken­nt­nis­nahme der Öffentlichkeit eine Doku­men­ta­tion zur Prob­lematik erarbeitet.

Hier wer­den nach ein­er Ret­ro­spek­tive zur Entwick­lung des Recht­sex­trem­is­mus in der havel­ländis­chen Kle­in­stadt, aktuelle Ten­den­zen über die Pro­tag­o­nis­ten und die Szene aufgezeigt, konkret han­del­nde Kam­er­ad­schaften und Grup­pierun­gen benan­nt sowie deren Aktio­nen im Stadt­ge­bi­et und darüber hin­aus anschaulich dargelegt. 

Die Doku­men­ta­tion offen­bart zudem weit­er­hin die Erschöp­fung des recht­staatlichen Han­delns der Behör­den durch Ver­bote und Polizeire­pres­sion und wirbt deshalb für Lösun­gen im gesamt­ge­sellschaftlichen Konsens.

Die längst über­fäl­lige Ausweitung des Rathenow­er Bünd­niss­es gegen Recht­sex­trem­is­mus auf die Nach­barstadt Prem­nitz wäre hier ein Anfang, auf dem Weg zu ein­er Gesellschaft ohne Ras­sis­mus, Anti­semitismus und (Neo)nazismus.

Die Doku­men­ta­tion ist hier hier als PDF – For­mat (2.265 kB) hinterlegt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot