Kategorien
Uncategorized

Duldung für vietnamesische Familie aus Altlandsberg verlängert

Alt­lands­berg (ddp-lbg). Die viet­name­sis­che Fam­i­lie Nguyen aus Alt­lands­berg bei Berlin kann zumin­d­est vor­erst weit­er in Deutsch­land bleiben. Die Aus­län­der­be­hörde des Land­kreis­es Märkisch-Oder­land ver­längerte am Don­ner­stag die befris­tete Dul­dung bis zum 24. Jan­u­ar 2003, hieß es aus Kirchenkreisen. Ursprünglich sollte die vierköp­fige Fam­i­lie am 16. Sep­tem­ber abgeschoben werden.
Mit der aber­ma­li­gen Ver­längerung verbinde sich die Hoff­nung, dass die Nguyens nach Inkraft­treten des neuen Zuwan­derungs­ge­set­zes zum Jahres­be­ginn 2003 doch noch als Härte­fall behan­delt wer­den und dauer­haft in Deutsch­land bleiben dür­fen. Der indis­chstäm­mige Alt­lands­berg­er Bürg­er­meis­ter Ravin­dra Gujju­la sprach von einem Riesen­er­folg. Die seit 1990 in Deutsch­land lebende Fam­i­lie sei inte­gri­ert und habe ein Recht, hier zu bleiben.
Der Fall Nguyen hat­te vor zwei Jahren für Auf­se­hen gesorgt, als Vater und Sohn für mehrere Monate Kirchenasyl im Oder­bruch fan­den. Damit sollte eine Tren­nung der Fam­i­lie ver­hin­dert wer­den. Seit über einem Jahr wohnt die Fam­i­lie mit dem elf Jahre alten Sohn und der knapp zwei­jähri­gen Tochter in Altlandsberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot