Kategorien
Uncategorized

Feierliche Filmpremiere

Lin­dow — Mit “Diese Zeit hat es nie gegeben” hat am Fre­itag um 19.30 Uhr in der Kirche Lin­dow das zweite Ost-West-Film­pro­jekt der evan­ge­lis­chen Kirchenkreise Altenkirchen (Rhein­land-Pfalz) und Tem­plin-Gransee (Bran­den­burg) Pre­miere. Der Film ent­stand nach ein­er Zeitzeu­gen­be­fra­gung und erzählt die Geschichte von Eri­ka Pelke. Die Frau aus dem thüringis­chen Pöß­neck war begeis­terte Anhän­gerin des Nation­al­sozial­is­mus, die nach dem Krieg unter Wer­wolf-Ver­dacht inhaftiert und anschließend ins berüchtigte Spezial­lager 2 nach Buchen­wald gebracht wurde. Dort wartete sie zwei Jahre auf eine Rechtssprechung. Doch auch danach fand Eri­ka Pelke auf Grund des Umgangs des SED-Regimes mit den so genan­nten “Schweige­lagern” keine seel­is­che Ruhe. Es ent­stand ein ehrlich­er und ein­drucksvoller Zeitzeu­gen­film. Nach der 84-minüti­gen Auf­führung wird her­zlich zu ein­er Diskus­sion eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot