Kategorien
Uncategorized

Ficke nicht mit Niggern”

Am Don­ner­stag, den 27. April 2006, find­et um 9.00 Uhr vor dem Amt­gericht Pots­dam, Saal 215, eine Ver­hand­lung wegen eines ras­sis­tisch motivierten Angriffs auf Flüchtlinge statt. Drei 27- bis 34-jährige Män­ner sind angeklagt, am 6. August 2005 drei Asyl­be­wer­ber in Pots­dam ange­grif­f­en zu haben. 

Der Angriff fand direkt vor dem Flüchtling­sheim im Lerchen­steig statt. Drei Asyl­be­wer­ber aus Kamerun woll­ten mit ein­er deutschen Fre­undin und ein­er bosnis­chen Asyl­be­wer­berin den Bus zum BUGA-Gelände nehmen, als sie an der Bushal­testelle auf eine Gruppe von fünf deutschen Män­nern und ein­er Frau trafen. Sofort wurde ein­er der Asyl­be­wer­ber und seine Fre­undin ras­sis­tisch und sex­is­tisch belei­digt: »Ficke nicht mit Nig­gern, fick lieber einen Deutschen!« Ein zweit­er Kameruner wollte sich dazwis­chen stellen, erhielt jedoch einen Schlag ins Gesicht und einen Stoß, so dass er zu Boden fiel. Alle drei Deutschen trat­en auf ihn ein. Als er wieder auf­s­tand, wurde er erneut geschla­gen. Eine Bier­flasche flog in Rich­tung der Flüchtlinge und zer­schellte am Boden. Unter Rufen wie »Scheiß-Nig­ger« stiegen die Angreifer in den Bus ein und fuhren weg, wur­den jedoch kurze Zeit später von der Polizei gefasst.

Für die Opfer hat­te der Angriff weitre­ichende Fol­gen. Die Plöt­zlichkeit der Attacke und die ras­sis­tis­che Kränkung lösten Empörung und eine nach­haltige Verun­sicherung aus. Ein­er der Geschädigten musste sich in psy­chother­a­peutis­che Behand­lung begeben. Die deutsche Fre­undin eines der Afrikan­er hat heute noch Angst, sich in Pots­dam zu bewegen.

Die Hauptver­hand­lung gegen die drei Angeklagten hat­te schon am 27. Jan­u­ar 2006 begonnen, musste jedoch abge­brochen wer­den, weil ein Vertei­di­ger ein Gutacht­en über die Alko­ho­lab­hängigkeit eines des Angeklagten beantragte. Während der Ver­hand­lung ver­suchte sein Man­dant, der 27-jährige Karsten F., sich mit einem Alko­hol-bed­ingten Film­riss rauszure­den. Die bei­den anderen Angeklagten, der 34-jährige Manuel F. und der 27-jährige Nico G. schoben alle Ver­ant­wor­tung auf Karsten F. und bestrit­ten, mit der recht­en Szene etwas zu tun zu haben.

Eine Unter­stützung der Opfer im Gerichtssaal ist sehr willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot