Kategorien
Uncategorized

Freie Heide” ruft zum Ostermarsch auf

Zur 94. Protest­wan­derung gegen das “Bom­bo­drom” bei Witt­stock (Ost­prig­nitz-Rup­pin) hat die Bürg­erini­tia­tive “Freie Hei­de” für Oster­son­ntag aufgerufen. 

Wie jedes Jahr werde in Fret­z­dorf ges­tartet, kündigte ein Sprech­er am Fre­itag an. In den ver­gan­genen Jahren habe es sich jew­eils um den größten Oster­marsch in Deutsch­land gehan­delt. Auch in diesem Jahr hoffe die Ini­tia­tive auf eine gute Beteiligung. 

Die “Freie Hei­de” set­zt sich seit Jahren für eine zivile Nutzung des früheren rus­sis­chen Bomben­ab­wurf­platzes in der Kyritz-Rup­pin­er-Hei­de ein. Die Bun­deswehr will das Gelände als Luft-Boden-Schieß­platz nutzen. 

Unter­dessen entsch­ied das Amts­gericht Straus­berg zugun­sten eines Demon­stran­ten, der das Gelände bei ein­er Protest­wan­derung im Juli ver­gan­genen Jahres betreten hat­te. Gegen den Mann hat­te die Bun­deswehr ein Ord­nungsver­fahren angestrengt. Der Betrof­fene habe jedoch darauf ver­wiesen, dass der Platz nach einem Urteil des Oberver­wal­tungs­gerichts Frank­furt (Oder) derzeit kein mil­itärisch genutztes Gebi­et sei, sagte der Sprech­er der Initiative. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot