Kategorien
Uncategorized

Freiräume verteidigen!

Am Mittwoch, dem 13.08.08, kam es gegen 14 Uhr zu einem Polizeiein­satz in der Uhland­strasse 24. Zuvor drang der Anwalt der Erbenge­mein­schaft des Haus­es in die Pri­va­träume der Bewohner_Innen ein. Nach­dem der Ver­such die Namen der Anwe­senden festzustellen miss­glück­te, rief er die Polizei. Diese und der mitler­weile eingetrof­fene Anwalt des Haus­pro­jek­tes disku­tierten ob das Betreten der Pri­va­träume recht­ens sei. Nach­dem die Polizei schon abziehen wollte sagte der Anwalt der Erbenge­mein­schaft dass sich Hanf­pflanzen im Garten das Haus­es befind­en wür­den. Daraufhin wurde der Garten durch­sucht und 4 Pflänzchen wildengewach­sen­er Nutzhanf ent­deckt. Die Staat­san­waltschaft Pots­dam sah jedoch von ein­er Sofor­ti­gen Haus­durch­suchung auf Grund der gerin­gen Größe des Wild­wuch­ses ab. Es ist jedoch davon auszuge­hen das es zu ein­er Durch­suchung der Räum­lichkeit­en der Uhland­strasse 24 kom­men wird. Die Ver­hand­lun­gen zum Hauskauf wur­den mit dieser nicht zu erwarte­nen Aktion des Geg­ner­ischen Anwalts natür­lich gefährdet. Trotz­dem ist die Bewohn­er­schaft weit­er­hin entschlossen das Wohn-und Kul­tur­ob­jekt zu erhal­ten und zu kaufen. Die Press­esprecherin Andrea Kur­wa des Vere­ins U‑24 e.V. meint dazu: “Es ist ein enormer Ver­trauens­bruch mit­ten in den Ver­hand­lun­gen hier aufzu­tauchen und den Men­schen der U24 das Leben zusät­zlich zu absur­den Forderun­gen zuerschweren.”
Freiräume verteidigen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot