Kategorien
Antifaschismus

Gegenkundgebung zur AfD Hetze

Am Sam­stag den 20.06.2020, also diesen Sam­stag, wird in Tem­plin eine Demon­stra­tion der AfD stat­tfind­en. Wie auch schon im Mai in Pren­zlau wird dabei nichts weit­er als rechte Het­ze propagiert. Wir sagen Nein! Nein zu rechter Het­ze, zu Ras­sis­mus, Sex­is­mus, Ver­schwörungs­glauben und Diskri­m­inierung aller Art. 
Ein­er der recht­en Ver­anstal­ter ist der Kreistagsab­ge­ord­nete Hannes Gnauck (AfD), dem kür­zlich “fehlende Ver­fas­sungstreue”  vom Mil­itärischen Abschir­m­di­enst der Bun­deswehr attestiert wurde. Andere angekündigte Red­ner der AfD liefen im Feb­ru­ar let­zten Jahres auf ein­er recht­sex­tremen Demon­stra­tion in Tem­plin mit. Auch Andreas Kalb­itz, kür­zlich aufr­grund sein­er Recht­sex­tremen Gesin­nung aus der Partei gewor­fen, wird in anderen Städten der Uck­er­mark mit von der Par­tie sein.
Die AfD hat nichts mit frei­heitlichen Grun­drecht­en zu tun und ver­sucht sich trotz­dem als Prof­i­teurin ein­er demokratis­chen Legit­i­ma­tion­skrise und anste­hen­der Wirtschaft­skrise in Posi­tion zu bringen. 
Ja, wir befind­en uns in ein­er Krise, ein­er Dauerkrise — nicht erst seit Coro­na. Fri­days for Future, #Metoo, See­brücke, #unteil­bar, Black Lives Matter und anhal­tenden starke Proteste weltweit gegen Umweltzer­störung, Aus­beu­tung, Diskri­m­inierung und Unter­drück­ung zeigen das so deut­lich wie nie! 
Wir möcht­en mit euch gemein­sam einen wirk­lich demokratis­chen Weg aus diesen Krisen hin­aus find­en und ein Zeichen für eine sol­i­darische Gesellschaft ohne Ras­sis­mus setzen. 
Kommt am 20.06.2020 um 13 Uhr zum Mark­t­platz und zeigt Gesicht gegen die ras­sis­tis­che Het­ze der AfD. 
Die Ver­anstal­tung der AfD ist teil ein­er Ver­anstal­tungsrei­he. Auch in Schwedt (21.06.), Anger­münde (27.06.) und Pren­zlau (28.06.) wird die AfD ihre ras­sis­tis­che Het­zpro­pa­gan­da ver­bre­it­en. Doch auch dort wird es Gegen­protest geben:
                                   
Son­ntag, 21. Juni, 13:00 Schwedt Platz der Befreiung
Sam­stag, 27. Juni, 13:00 Anger­münde Markt
Son­ntag, 28. Juni, 13:00 Pren­zlau Marktberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot