19. August 2005 · Quelle: rbb-online

Gemeinsames Gedenken am Volkstrauertag in Halbe

CDU und SPD in Bran­den­burg haben sich nach län­gerem Stre­it bere­its am Mittwoch auf eine gemein­same Gedenkver­anstal­tung zum Volk­strauertag am Sol­daten­fried­hof in Halbe (Dahme-Spree­wald) geeinigt. Dies sei bei einem Tre­f­fen der Parteispitzen geschehen, teilte CDU-Gen­er­alsekretär Sven Petke mit.

Die Ver­anstal­tung ist am 12. Novem­ber geplant, einen Tag vor dem Volk­strauertag. Im Novem­ber vorigen Jahres war eine uner­wartet schwache Beteili­gung an ein­er Demon­stra­tion gegen einen Neon­azi-Auf­marsch in Halbe kri­tisiert worden.

Gegen die rund 1300 Recht­sex­trem­is­ten vor dem Sol­daten­fried­hof hat­ten nur einige hun­dert Men­schen protestiert. Der Linkspartei-Innen­ex­perte Hans-Jür­gen Schar­fen­berg hat­te damals zu ein­er Ini­tia­tive gegen Recht­sex­trem­is­mus aufgerufen.

Anders als die SPD hat­te die CDU nicht zur Gegen­ver­anstal­tung aufrufen. Die CDU argu­men­tierte damals, eine solche Demon­stra­tion ver­schaffe den Recht­sex­trem­is­ten ein unangemessenes Medi­ene­cho. In Halbe liegt der bun­desweit größte deutsche Sol­daten­fried­hof, auf dem rund 23.000 Kriegstote begraben sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Rund um den 25. Jahrestag des ras­sis­tis­chen Angriffs auf Noël Mar­tin find­et vom 13.–19. Juni 2021 eine Aktionswoche gegen Ras­sis­mus in Blanken­felde-Mahlow statt. Viele unter­schiedliche Organ­i­sa­tio­nen sind daran beteiligt.
In Gedenken an den antifaschis­tis­chen Wider­stand, die Opfer des Faschis­mus und Repres­sion find­et eine poli­tis­che Wan­derung durch Königs Wuster­hausen statt. Diese startet am Sam­stag, dem 06.06.2021 um 11:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. 
In Gedenken an den antifaschis­tis­chem Wider­stand, die Opfer des Faschis­mus und Repres­sion find­et am 13.03 eine Wan­derung durch Königs Wuster­hausen statt.

Opferperspektive

Logo de rOpferperspektive Brandenburg

NSUwatch Brandenburg

Polizeikontrollstelle

Logo der Polizeikontollstelle - Initiative zur Stärkung der Grund- und Bürgerrechte gegenüber der Polizei

Netzwerk Selbsthilfe

Termine für Potsdam

Termine für Berlin

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot