16. November 2003 · Quelle: Inforiot

Lautstarke Demo: 300 bei Antifa-Aktion in Hennigsdorf

Nazis provozierten beim Auf­takt der Demo

Das Front­trans­par­ent: “No Bor­der No Nation — Stop Depor­ta­tion”

Auch an der Polizei­wache ging es vor­bei

“Enough is Enough”

Zwei junge Rechte beäu­gen die Demo

Der-Demozug im Dun­klen

Rund 300 Men­schen demon­stri­erten am späten Fre­ita­gnach­mit­tag in Hen­nigs­dorf gegen Faschis­mus und Ras­sis­mus. Laut­stark und kraftvoll zog die Demon­stra­tion vom Bahn­hof aus durch die Stadt — es wur­den Parolen wie “Nazis raus!” oder “Kein Men­sch ist ille­gal” gerufen. Mehrmals standen am Rande der Demostrecke Nazi­grüp­pchen, die jedoch von den Demon­stran­tInnen ver­trieben wur­den.

Die Demo richtete sich gegen den recht­en Szeneladen “On the Streets” in Hen­nigs­dorf — dort fand auch eine Kundge­bung statt — und sol­i­darisierte sich mit den BetreiberIn­nen des Döner­im­biss, der vor eini­gen Wochen Ziel eines recht­en Anschlags mit Molo­tov-Cock­tails war.

Die Antifa-Demo war von Hen­nigs­dor­fer Antifas und der “Antifa Gruppe Oranien­burg” organ­isiert wor­den. Es nah­men in erster Lin­ie Schü­lerIn­nen aber auch ältere Men­schen, Flüchtlinge und Berlin­er linke AktivistIn­nen teil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Am 15. und 22. Sep­tem­ber fand ein Prozess am Amts­gericht Oranien­burg statt, bei dem ein ras­sis­tisch motiviert­er Angriff auf einen Paket­boten aus dem Sep­tem­ber ver­gan­genen Jahres ver­han­delt wurde. Das Gericht sah es als erwiesen an, …
UPDATE zur Nazikundge­bung am 8. August in Hen­nigs­dorf +++ neue Uhrzeit der Anreise ++ Ein­schätzung
Gegen NS-Ver­her­rlichung und die Instru­men­tal­isierung des »Tages des poli­tis­chen Gefan­genen!« Aufruf & Anreise zu Protesten gegen die Nazi-Kundge­bung am 8. August in Hen­nigs­dorf

Opferperspektive

Logo de rOpferperspektive Brandenburg

NSUwatch Brandenburg

Polizeikontrollstelle

Logo der Polizeikontollstelle - Initiative zur Stärkung der Grund- und Bürgerrechte gegenüber der Polizei

Netzwerk Selbsthilfe

Termine für Potsdam

Termine für Berlin

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot