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Modemarke “Thor Steinar” verwendet neonazistisch geprägte Bildmarke

Die Mode­marke “Thor Steinar” aus Bran­den­burg vertreibt in ihrer
aktuellen Kollek­tion eine Kapuzen­jacke mit dem Titel “No Inquisition”
(Logo).
Das Rück­en­mo­tiv dieser Kapuzen­jacke ist mit einem Bild verse­hen, auf
dem ein Adler mit seinen Klauen einen “christlichen Fisch” greift.
Dieses Motiv hat sich die neon­azis­tis­che Vere­ini­gung “Die
Art­ge­mein­schaft — Ger­man­is­che Glaubens-Gemein­schaft wesensgemäßer
Lebens­gestal­tung e.V.” im Jan­u­ar 2003 durch ihren Vor­sitzen­den, den
Neon­azi-Kad­er Jür­gen Rieger, als Bild­marke 30238105.8 beim Deutschen
Patent — und Marke­namt sich­ern lassen. Die Mode­marke “Thor Steinar”
hat sich somit — bis auf min­i­male Unter­schiede in der Darstel­lung des
Adlers — eines nach­weis­lich neon­azis­tisch geprägten Motivs bedient.
Vor­sitzen­der der “Art­ge­mein­schaft — Ger­man­is­che Glaubens-Gemeinschaft
wesens­gemäßer Lebens­gestal­tung e. V.” ist seit 1988 der Neon­azi Jürgen
Rieger aus Ham­burg. Der neon­azis­tis­che Mul­ti-Funk­tionär war auch
Funk­tionär der NPD und der inzwis­chen ver­bote­nen “Wik­ing- Jugend e.
V.” In den let­zten Jahren trat er als Anmelder der Neonaziaufmärsche
zu Ehren von Hitlers Stel­lvertreter Rudolf Hess in Wun­siedel in
Erscheinung.
Das Antifaschis­tis­che Info Blatt und das schwedis­che Antifamagazin
EXPO deck­ten bere­its vor eini­gen Wochen Kon­tak­te eines ehemaligen
Mitar­beit­ers der Mode­marke “Thor Steinar” zur mil­i­tan­ten Neonaziszene
Schwe­dens auf.
(Link)

Markus Ragusch vom Antifaschis­tis­chen Info Blatt sagt zu den jüngsten
Erkenntnissen: 

“Die Ver­wen­dung eines neon­azis­tisch geprägten Motivs durch die
Mode­marke “Thor Steinar” ist ein weit­er­er Beleg dafür, dass die Marke
enger an die Neon­aziszene ange­bun­den ist als sie zugibt.”

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