Offensichtlich in der Nacht vom 30.01.2005 zum 31.01.2005 wurde das Oberstufenzentrum für Wirtschaft und Verwaltung am Jagenstein 26 in Potsdam Waldstadt von unbekannten Tätern mit Naziparolen besprüht.
Sie schrieben mit großen roten Buchstaben „Gegen Faschismus und Intoleranz Nationaler Sozialismus jetzt“ an die Schule. Obwohl die Tat der Polizei angezeigt wurde und diese auch vor Ort war, wurde die Tat von Mitarbeitern der Schule gegenüber den Schülern verharmlost und heruntergespielt.
Unklar bleibt, welchen Hintergrund die Schmiererei hat. Ob es sich dabei um eine Provokation gegen den 60’zigsten Jahrestag der Befreiung von Auschwitz handelt oder ob die Täter mit diesem Spruch bezug nahmen auf den Tag der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten am 30.Januar 1933.
Die Tat reiht sich ein in eine Serie von rechten Übergriffen und Provokationen in Potsdam Waldstadt. So kam es in letzter Zeit immer wieder zu Angriffen und Pöbeleien gegen alternative Jugendliche, auch wurden vermehrt Aufkleber von Anti-Antifa, Rudolf Hess und der NPD in Potsdam geklebt.
Nie wieder Deutschland! Nie wieder Faschismus!