2. Oktober 2002 · Quelle: MOZ/Mittwoch, 02. Oktober 2002

Neue Dienstausweise für Brandenburgs Polizisten

Frank­furt (Oder) (ddp-lbg). Bran­den­burgs Polizis­ten erhal­ten neue Dien­stausweise. Sie sind durch ein Holo­gramm vor Fälschun­gen geschützt, sagte ein Sprech­er des Polizeiprä­sid­i­ums Frank­furt (Oder) am Mittwoch. Die neuen Dien­stausweise haben Scheck­karten­for­mat. Für Vol­lzugs­be­di­en­stete wer­den sie in Grün und für Ver­wal­tungsmi­tar­beit­er in gelb aus­gegeben.

Auf den Ausweisen sind auch Angaben zu Anschrift und Erre­ich­barkeit der Polizei aus­ge­druckt. Außer­dem enthält die Karte Per­son­alien des Beamten. Die neuen Ausweise dienen aber nicht nur als Legit­i­ma­tion gegenüber den Bürg­ern. Ein inte­gri­ert­er Chip eröffnet polizei­in­tern vielfältige Nutzungsmöglichkeit­en, vor allem als Zugangss­chlüs­sel für den Com­put­er. Auf dem Chip lassen sich aber beispiel­sweise auch Zugangs­berech­ti­gun­gen für elek­tro­n­isch gesicherte Räume oder die Dat­en für die Arbeit­szeit­er­fas­sung spe­ich­ern. (Inter­net: www.polizei.brandenburg.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Cot­tbus — Was wird uns von 2019 in Erin­nerung bleiben? Für den Jahres­rück­blick befra­gen wir zivilge­sellschaftliche Ini­tia­tiv­en über die Sit­u­a­tion in ihrem Bun­des­land. Heute: Bran­den­burg mit dem Opfer­per­spek­tive e.V.
In Rod­dan führten Neon­azis im Geheimen ein Konz­ert durch. Grund: ein Lie­der­ma­ch­er mit indiziert­er Musik trat auf. Das Bran­den­burg­er Innen­min­is­teri­um erfuhr davon erst hin­ter­her, wie es jet­zt auf par­la­men­tarische Anfrage bekan­nt wurde.
Frank­furt – Antifaschist*innen in Frankfurt/O. gehen von ein­er neuen neon­azis­tis­chen Grup­pierung aus. Recherchen zufolge tauchen seit Anfang 2019 “NR”-Schriftzüge und Sym­bo­l­iken wie Ham­mer und Schw­ert, die als Platzhal­ter für Hak­enkreuze dienen, auf.

Opferperspektive

Termine für Potsdam

NSUwatch Brandenburg

Termine für Berlin

Netzwerk Selbsthilfe

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot