Kategorien
Uncategorized

Noch keine Entscheidung zum Abriß Lacomas

Neue Ver­anstal­tun­gen in der umkämpften Kul­tursche­une sowie Laco­ma-Fahrt nach Schweden

Berlin/Potsdam 16.10.2003: In der umkämpften und vom Abriß bedrohten
Kul­tursche­une von Laco­ma bei Cott-bus sind in den näch­sten Tagen weitere
Ver­anstal­tun­gen geplant. 

Am Son­ntag nach­mit­tag um 16 Uhr wird ein Lieder­pro­gramm aufgeführt,
nach­dem für 14 Uhr für Inter­essen­ten eine öffentliche Dorfführung
ange­boten wird. 

Eine Del­e­ga­tion aus Laco­ma hat am Mittwoch spon­tan die schwedische
Vat­ten­fall-Zen­trale bei Stock­holm besucht und wurde dort emp­fan­gen. Ob Vat­ten­fall nun noch ein­mal einen Ver­hand­lung­ster­min mit Vere­in und Besetzern
anstrebt, wird schein­bar geprüft. Alter­na­tive wäre die baldige Räu­mung der Grund­stücke durch Polizei oder BGS

Vor Ort in Laco­ma informierten sich inzwis­chen sowohl
Vat­ten­fall-Betrieb­sräte am Dien­stag, als auch am Mittwoch der sor­bis­che Abge­ord­nete des säch­sis­chen Land­tags Heiko Kosel über die Lage. 

Für die näch­sten Wochen plant der Laco­ma e.V. eine Ver­anstal­tungsrei­he zu umwelt­sozi­ol­o­gis­chen The­men, in der gemein­sam mit Stu­den­ten und Dozen­ten der
BTU Cot­tbus auch Bezug auf die aktuellen Ereignisse um Laco­ma genom­men wird. 

Weit­ere Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen: www.lacoma.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot