Kategorien
Uncategorized

NPD erst ein‑, jetzt ausgeladen

NEURUPPIN Der Neu­rup­pin­er Vere­in Frauen für Frauen hat gestern für sich die Not­bremse gezo­gen und den bere­its ein­ge­lade­nen Neu­rup­pin­er NPD-Bun­destagskan­di­dat­en Renald Christopeit vom Frauen­poli­tis­chen Stammtisch am 18. Sep­tem­ber wieder ausgeladen. 

“Wir wollen über frauen­poli­tis­che The­men reden und uns diese Ver­anstal­tung nicht durch die Anwe­sen­heit von Her­rn Christopeit spren­gen lassen”, sagte Vor­standsmit­glied Elis­a­beth Abend (52). Abend ver­wies auf das Wahlfo­rum in Per­leberg zu Wochen­be­ginn. Dabei war es zum Eklat gekom­men, weil sich der NPD-Bewer­ber nicht von dem Mor­dan­schlag auf einen Spä­taussiedler und vom Bran­dan­schlag auf die Gedenkstätte Below­er Wald dis­tanzieren wollte. Daraufhin war er vom Pub­likum des Saales ver­wiesen wor­den. In der Debat­te war es danach noch lange um den Umgang mit der NPD und rechtem Gedankengut gegan­gen (die MAZ berichtete). 

Ein ähn­lich­es Debakel befürchtet der Vere­in Frauen für Frauen nun auch für seinen Stammtisch. “Christopeit müsste sich nicht allein von den Anschlä­gen dis­tanzieren, er müsste auch sagen, dass diese men­schen­ver­ach­t­end sind”, sagte Abend. Dazu sei Christopeit jedoch auch gestern in einem Vorge­spräch für den Frauen­poli­tis­chen Stammtisch nicht bere­it gewe­sen. Zwar wollte Christopeit nicht von selb­st dieses The­ma ansprechen, doch könne der Vere­in keines­falls auss­chließen, dass ein­er der anderen Bun­destagskan­di­dat­en der Region die Anschläge nochmals thematisiere. 

Dass der Vere­in mit seinem Aus­laden ein­er inhaltlichen Debat­te mit der NPD auswe­icht, sieht Elis­a­beth Abend nicht. “Wir wollen aber an diesem Tag über frauen­poli­tis­che The­men reden, wie die Erwerb­stätigkeit von Frauen, die Exis­ten­zsicherung von Frauen sowie über die Vere­in­barkeit von Fam­i­lie und Beruf.” Gle­ich­wohl gibt der Vere­in offen zu, dass er mit dem gestri­gen Schritt auch ein Zeichen set­zen will, ein Zeichen gegen Frem­den­feindlichkeit und Gewalt. 

Die anderen sechs Bun­destags­be­wer­ber der Region haben für den Frauen­poli­tis­chen Stammtisch übri­gens zuge­sagt. Die Runde, die nicht nur für Frauen und Mäd­chen gedacht ist, begin­nt am Mittwoch, 18. Sep­tem­ber, um 19 Uhr im evan­ge­lis­chen Gym­na­si­um in Neu­rup­pin in der Regat­tas­traße 9. 

(Infori­ot) Die Ereignisse beim Wahlfo­rum in Per­leberg sind im MAZ-Artikel Erst wurde der NPD-Kan­di­dat Christopeit abgewählt, dann ver­ließ CDU-Bewer­ber den Saal nachzule­sen. Mehr zur Per­son Renald Christopeit im Infori­ot-Archiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot