Kategorien
Antifaschismus

NPD Mahnwachen in Neuruppin und Nordoberhavel

INFORIOT - Am gestri­gen Sonnabend hielt die NPD sog. „Wan­der­mah­nwachen“ in Neu­rup­pin (OPR), Gransee (OHV) und Zehdenick (OHV) ab. Wie die zuvor durch den Kreisver­band Hav­el-Nuthe und den Stadtver­band Neu­rup­pin durchge­führten Touren in Pritzwalk-Witt­stock-Rheins­berg und Frie­sack-Nauen-Ket­zin im Okto­ber, war das The­ma der Mah­nwache „steigende Ben­z­in­preise“. Laut Angaben der Märkischen All­ge­meinen Zeitung waren die Mah­nwachen von Gegen­protesten und einem größeren Polizeiaufge­bot begleitet.

Vor­standswech­sel bei der NPD Ober­hav­el

Nach der Bekan­nt­gabe des Vor­standswech­sels des Kreisver­ban­des der NPD Ober­hav­el, zeigte sich diese nun erst­mals in der Öffentlichkeit. So waren unter den sechs anwe­senden Neon­azis der neue Vor­standsvor­sitzende Burkhard Sah­n­er, gemein­sam mit den bekan­nten Aktivis­ten Robert W. (Vel­ten) und Steve S. (Hen­nigs­dorf), sowie das NPD Neu­rup­pin und Freie Kräfte Neuruppin/Osthavelland Mit­glied Rene M., anwe­send. Erst Ende Feb­ru­ar sorgte Steve S. im Kreistag Ober­hav­el für einen Eklat, Robert W. war ein­er der kom­merziellen Betreiber_innen von indizierten Ton­trägern der Recht­srock­band „Deutsch Stolz Treue“.

Der Kampf um die Par­la­mente

Die spon­tane Aktions­form ist Teil der Wahlkampf­s­trate­gie der NPD Bran­den­burg, welche sie selb­st als „Aktion Tausend­füßler“ betitel­ten. Es wird hier­bei ver­sucht eine Öffentlichkeit jen­seits von größeren Gegen­protesten, welche durch eine angekündigte Aktion zu erwarten sind, zu schaf­fen. In der Zukun­ft wird ver­mehrt mit dieser Aktions­form zu rech­nen sein. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot