30. Januar 2004 · Quelle: Opferperspektive

Prozess gegen bekannten Neonazi

Prozess gegen bekan­nten Neon­azi wegen ver­suchtem Mord vor dem Landgericht Neu­rup­pin

Wegen ver­suchter schw­er­er Brand­s­tiftung und ver­suchtem Mord begin­nt am 3.2.04 der Prozess gegen den ehe­ma­li­gen Vor­sitzen­den der “Kam­er­ad­schaft Ober­hav­el”, Karsten G.
(26). Am 3. Sep­tem­ber 2003 wollte er mit drei Molo­tow Cock­tails bewaffnet, in ein türkisches Restau­rant ein­drin­gen. Da ein­er der Angestell­ten geis­tes­ge­gen­wär­tig die
Türe von innen zuhielt, schleud­erte Karsten G. zwei der Brand­sätze von außen an die Tür. Dank der Dop­pelver­glasung bran­nten die ins­ge­samt zwei Brand­sätze lediglich auf
der Straße ab. Schon am Nach­mit­tag hat­te der Angreifer in dem Restau­rant ran­daliert. Ein Mitar­beit­er hat­te ihn über­wältigt und der Polizei aus­geliefert. Nach dem Angriff
mit den Brand­flaschen war Karsten G. zunächst auf der Flucht, er hat­te sich jedoch einige Tage nach der Tat der Polizei gestellt.

Prozesster­mine:

3.2., 5.2., 9.2. und 10.2., jew­eils um 10:00 Uhr

Landgericht in Neu­rup­pin, Feld­mannstraße 1, Saal 1

(Infori­ot) Anmerkung: Der beschriebene Vor­fall ereignete sich in Hen­nigs­dorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Anti­semitismus Tötet — Gestern wie Heute. Neu­rup­pin mah­nt und gedenkt der Opfer von Anti­semitismus und Ras­sis­mus
Der Flüchtlingsrat Bran­den­burg, Jugendliche ohne Gren­zen und die Flüchtlings­ber­atung des Ev. Kirchenkreis­es Oberes Havel­land kri­tisieren die Unter­bringungspoli­tik im Land­kreis Ober­hav­el.
Heute ist Anne Frank Tag! Am 12. Juni 2019, dem Geburt­stag von Anne Frank, engagierten sich auch zahlre­iche Schulen gegen Ras­sis­mus — Schulen für Courage, für eine demokratis­che Gesellschaft ohne Anti­semitismus und Ras­sis­mus.

Opferperspektive

Termine für Potsdam

NSUwatch Brandenburg

Termine für Berlin

Netzwerk Selbsthilfe

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot