30. Januar 2004 · Quelle: Opferperspektive

Prozess gegen bekannten Neonazi

Prozess gegen bekan­nten Neon­azi wegen ver­suchtem Mord vor dem Landgericht Neuruppin

Wegen ver­suchter schw­er­er Brand­s­tiftung und ver­suchtem Mord begin­nt am 3.2.04 der Prozess gegen den ehe­ma­li­gen Vor­sitzen­den der “Kam­er­ad­schaft Ober­hav­el”, Karsten G.
(26). Am 3. Sep­tem­ber 2003 wollte er mit drei Molo­tow Cock­tails bewaffnet, in ein türkisches Restau­rant ein­drin­gen. Da ein­er der Angestell­ten geis­tes­ge­gen­wär­tig die
Türe von innen zuhielt, schleud­erte Karsten G. zwei der Brand­sätze von außen an die Tür. Dank der Dop­pelver­glasung bran­nten die ins­ge­samt zwei Brand­sätze lediglich auf
der Straße ab. Schon am Nach­mit­tag hat­te der Angreifer in dem Restau­rant ran­daliert. Ein Mitar­beit­er hat­te ihn über­wältigt und der Polizei aus­geliefert. Nach dem Angriff
mit den Brand­flaschen war Karsten G. zunächst auf der Flucht, er hat­te sich jedoch einige Tage nach der Tat der Polizei gestellt. 

Prozesstermine:

3.2., 5.2., 9.2. und 10.2., jew­eils um 10:00 Uhr

Landgericht in Neu­rup­pin, Feld­mannstraße 1, Saal 1 

(Infori­ot) Anmerkung: Der beschriebene Vor­fall ereignete sich in Hennigsdorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Sam­stag, 10.07.21, 14:00 Uhr, Oranien­burg: Dieses Jahr jährt sich der Todestag von Erich Müh­sam zum 87ten Mal. Er wurde 1934 im KZ Oranien­burg von Faschis­ten grausam gefoltert und ermordet.
Gün­ter Morsch Gün­ter Morsch und der Kampf gegen den Recht­sex­trem­is­mus: Der His­torik­er hat die Gedenkstätte und Muse­um Sach­sen­hausen geleitet.
Neu­rup­pin — Anlässlich des 76. Jahrestages des Sieges über Nazi-Deutsch­land gedacht­en wir, als Soziales Zen­trum JWP „Mit­ten­Drin“, den Befreier*innen und eröffneten den Gedenkgarten “Auszen­Drauszen”, welch­er an die NS-Ver­brechen erin­nern soll.

Opferperspektive

Logo de rOpferperspektive Brandenburg

NSUwatch Brandenburg

Polizeikontrollstelle

Logo der Polizeikontollstelle - Initiative zur Stärkung der Grund- und Bürgerrechte gegenüber der Polizei

Netzwerk Selbsthilfe

Termine für Potsdam

Termine für Berlin

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot