28. Februar 2006 · Quelle: opferperspektive

Prozess wegen rechtem Angriff auf Dorffest Flieth-Stegelitz

Am Don­ner­stag, den 2. März 2006, begin­nt um 9.00 Uhr am Amts­gericht Pren­zlau, Baus­traße 37, Saal 114 ein Prozess gegen mehrere rechte Gewalt­täter. Den Angeklagten wird vorge­wor­fen, am 12. Juni 2004 am Rande eines Dorffestes in Fli­eth-Stegelitz eine Gruppe von Punks ange­grif­f­en und ver­let­zt zu haben.

Kaum auf dem Dorffest ange­langt, wurde die zehnköp­fige Gruppe Jugendlich­er, darunter mehrere Punks, mit recht­en Sprüchen beschimpft: sie seien »Abschaum«, sie wür­den sich nicht waschen, sie wür­den stinken. Einem 18-jähri­gen Punk wurde ange­dro­ht, ihm »den Rock« abzuschnei­den. Dann stürzten sich die Recht­en auf die Punks und schlu­gen und trat­en sie. Als ein 15-Jähriger zu Boden gestoßen wurde und auf dem Boden liegend von drei Recht­en getreten wurde, gelang es den Punks, die Angreifer mit CS-Gas zurück­zuschla­gen und die Flucht zu ergreifen.

Von der hinzuk­om­menden Polizei fühlte sich die Gruppe der Opfer wie Tatverdächtige behan­delt. Ein­er der Polizis­ten soll gesagt haben: »Über­all, wo ihr seid, gibt’s Ärg­er. Ihr werdet schon nicht unschuldig sein.« Die Vor­würfe kon­nten in einem späteren Klärungs­ge­spräch mit der Polizei weit­ge­hend gek­lärt wer­den.

Der Prozess wird am 6. und 13. März fort­ge­set­zt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Aufruf zur Demo gegen das Frei.Wild-Konzert in Pren­zlau ‑gemeisame Anreise aus Berlin.
Demon­stra­tion und Konz­ert am 17. April 2019 gegen das geplante Frei.Wild Konz­ert in Pren­zlau.
Anger­münde – Am Mittwoch, 20.03.2019, wird um 19:00 Uhr in Anger­münde im Gemein­de­haus (Kirch­platz 2) der Kino-Doku­men­tarfilm „Über Leben in Dem­min“ gezeigt. Die Ver­anstal­tung ist öffentlich. Inter­essierte sind her­zlich ein­ge­laden.

Opferperspektive

Termine für Potsdam

NSUwatch Brandenburg

Termine für Berlin

Netzwerk Selbsthilfe

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot