28. Februar 2017 · Quelle: Presseservice Rathenow

Rathenow: Zwischenfall bei „Bürgerbündnis“-Versammlung

16992444_1017339431699597_287195213493101514_o
Zu einem kurzen Zwis­chen­fall kam es offen­bar bei der Ver­samm­lung der recht­en Vere­ini­gung „Bürg­er­bünd­nis Havel­land eV“ am Dien­stagabend in Rathenow. Laut State­ment des Vere­insvor­sitzen­den habe eine Per­son ver­sucht, den Strom­gen­er­a­tor für die Laut­sprech­er- und Lich­tan­lage zu beschädi­gen.  Gegen den Mann soll Anzeige erstat­tet wor­den sein. Zumin­d­est frag­würdig erscheint in diesem Zusam­men­hang allerd­ings die Art und Weise wie der Tatverdächtige gestellt wurde. Einen Polizeiein­satz gab es anscheinend nicht. Der Mann soll vielmehr durch den Vere­insvor­sitzen­den sowie einem Sym­pa­thisan­ten des „Bürg­er­bünd­niss­es Havel­land eV“ gestellt, gepackt und zu ein­er am Rande der Ver­samm­lung postierten Streifen­wa­genbe­satzung der Polizei gebracht wor­den sein. Die bei­den Beamten nah­men dann nur noch die Per­son­alien des Mannes auf und ließen ihn anschließend wieder gehen.
Es wäre nicht das erste mal, dass sich Sym­pa­thisan­ten PEGI­DA-ähn­lich­er Bewe­gun­gen als Hil­f­spolizei betäti­gen. Erst in der ver­gan­genen Woche wurde ein ähn­lich anmu­ten­der Fall aus Dres­den bekan­nt gewor­den. Dort soll ein PEGI­DA-Anhänger der Polizei bei der Räu­mung ein­er Sitzblock­ade behil­flich gewe­sen sein.
An der Ver­samm­lung des „Bürg­er­bünd­niss­es Havel­land eV“ am Dien­stagabend in Rathenow nah­men übri­gens wieder unge­fähr 25 Per­so­n­en teil. Die meis­ten davon stam­men aus der näheren Umge­bung und sind als Sym­pa­thisan­ten dieser Vere­ini­gung sowie ihrer mut­maßlichen Unter­gruppe „NS Havel­land“ bekan­nt. Eine kleine Gruppe Ver­samm­lung­steil­nehmer reiste allerd­ings auch wieder extra aus Berlin an.  Diese Per­so­n­en sind als Sym­pa­thisan­ten des recht­en BÄRGIDA eV bekan­nt.
Fotos: hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Opferperspektive

Termine für Potsdam

NSUwatch Brandenburg

Termine für Berlin

Netzwerk Selbsthilfe

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot