24. Oktober 2002 · Quelle: Märkische Allgemeine

Rechter Brandstifter ermittelt und verhaftet

PERLEBERG In Zusam­me­nar­beit mit der Krim­i­nalpolizei und der Staat­san­waltschaft Neu­rup­pin kon­nte der Täter ermit­telt wer­den, der ver­gan­gene Woche in der Nacht von Fre­itag zu Sonnabend in Per­leberg in der Ham­burg­er Straße Müll­ton­nen in Brand set­zte. Dadurch war ein nahe liegen­der Dön­er-Imbiss­stand beschädigt wor­den. Nach der Vernehmung des Beschuldigten kann ein aus­län­der­feindlich­er Hin­ter­grund nicht mehr aus­geschlossen wer­den. Der 19-jährige Täter wurde dem zuständi­gen Richter des Amts­gerichts Per­leberg vorge­führt, der einen Haft­be­fehl erließ und die Unter­suchung­shaft anord­nete. Der Mann wurde im Anschluss der Vernehmung in eine Jus­tizvol­lzugsanstalt gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Heute ist Anne Frank Tag! Am 12. Juni 2019, dem Geburt­stag von Anne Frank, engagierten sich auch zahlre­iche Schulen gegen Ras­sis­mus — Schulen für Courage, für eine demokratis­che Gesellschaft ohne Anti­semitismus und Ras­sis­mus.
Vom 31.05.–09.06. befand sich die Rotzfreche Asphaltkul­tur auf „Antifrak­tour“ durch Meck­len­burg-Vor­pom­mern und Bran­den­burg. Das Ziel war es, soziale Missstände sicht­bar zu machen, und regionale Aktivist*Innen zu unter­stützen.
Im Land Bran­den­burg gibt es eine Vielzahl an Erin­nerungsstät­ten, Gedenkstät­ten und Frieden­höfen, die an die Befreiung von Ortschaften und Konzen­tra­tions- bzw. Außen­lager erin­nern. Mit dem 8. Mai jährt sich der Tag der Befreiung vom NS.

Opferperspektive

Termine für Potsdam

NSUwatch Brandenburg

Termine für Berlin

Netzwerk Selbsthilfe

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot