Kategorien
Uncategorized

Reise der Toleranz

Reise der Tol­er­anz: Mahlow­er Schüler besucht­en Noel Martin 

dpa Mahlow/Blankenfelde — Schüler aus Mahlow und Blanken­felde (Tel­tow-Fläming) sind gestern von ihrem ein­wöchi­gen Besuch in Noel Mar­tins Heimat­stadt Birm­ing­ham zurück­gekehrt. Bei ihren Tre­f­fen mit dem far­bigen Briten wur­den die 14- bis 16-Jähri­gen zwei Tage lang von Bran­den­burgs Bil­dungsmin­is­ter Stef­fen Reiche (SPD) begleit­et. Der Birm­ing­hamer Ober­bürg­er­meis­ter hat­te ihnen seine Unter­stützung für einen kün­fti­gen Jugen­daus­tausch zuge­sagt. Die Aus­län­der­beauf­tragte Almuth Berg­er hat­te die Jugendlichen zuvor als «Botschafter der Tol­er­anz» ver­ab­schiedet. Noel Mar­tin ist seit einem ras­sis­tis­chen Angriff 1996 in dem Ort Mahlow südlich Berlins quer­schnitts­gelähmt und an den Roll­stuhl gebun­den; der Fall hat­te bun­desweit Auf­se­hen erregt. Unter großer Anteil­nahme besuchte Mar­tin im Juni 2001 Mahlow noch ein­mal und rief bei ein­er Demon­stra­tion zum Kampf gegen Ras­sis­mus und Frem­den­feindlichkeit auf. 

Mit ihrer Reise waren die zwölf Jugendlichen von der Her­bert- Tschäpe-Schule der Ein­ladung des Briten gefol­gt. Bil­dungsmin­is­ter Reiche sagte während des Aufen­thaltes in Birm­ing­ham: «Die Mahlow­er nehmen sehr enthu­si­astisch auf, dass dort Men­schen ver­schieden­er Kul­turen und Reli­gio­nen friedlich zusammenleben.» 

Die Organ­i­sa­tion der Fahrt hat­te der Fördervere­in der Her­bert- Tschäpe-Schule über­nom­men. Finanziert wurde die Reise aus Lot­to- Geldern des Lan­des Bran­den­burg. Später sollen dafür Mit­tel des im ver­gan­genen Jahr von Min­is­ter­präsi­dent Man­fred Stolpe (SPD) gegrün­de­ten Noel-und-Jacque­line-Mar­tin-Fonds einge­set­zt wer­den. Unter­dessen plant die Ini­tia­tive «Bürg­er für Bürg­er» in Mahlow eine Gedenkver­anstal­tung zum sech­sten Jahrestag des Angriffs auf Noel Mar­tin. Unter dem Titel «16. 6. — Noch ein Jahr später» sollen Fotos und Videos über die Demon­stra­tion für Tol­er­anz vom Juni 2001 aus­gestellt wer­den. Ein­ge­laden sind u. a. Min­is­ter­präsi­dent Man­fred Stolpe und die Aus­län­der­beauf­tragte Almuth Berger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot