Kategorien
Uncategorized

Reisefreudige MHS-Nazis

INFORIOT Als sehr reise­freudig erwies sich in den let­zten Wochen der “Märkische Heimatschutz” (MHS), eine über­re­gionale Kam­er­ad­schaft, die in Nor­dost-Bran­den­burg aktiv ist. So beteiligte sich nach Angaben von Antifas eine Abor­d­nung des MHS am Sam­stag (6.12.) an der Nazide­mo in Berlin-Rudow. Der 24 Jahre alte, aus Eber­swalde stam­mende MHS-Anführer, Gor­don Rein­holz, war zudem als Red­ner vorge­se­hen. An der Demo für die Ein­rich­tung eines “nationalen Jugendzen­trums” in Berlin nah­men schätzungsweise 120 Rechte teil, etwa 450 Antifas protestierten. 

Schon am vor­ange­gan­genen Mittwoch fan­den sechs MHSler nach ein­er Mel­dung auf Indy­media den Weg nach Berlin. Sie waren als Besuch­er bei ein­er Diskus­sionsver­anstalt zum The­ma “Demokratie und Polizei” im Kul­turvere­in “Brücke 7” (in Berlin-Schönewei­de). Die MHSler — wieder dabei: Rein­holz — fotografierten linke Jugendliche und hiel­ten vor dem Laden eine Kundge­bung ab. The­ma der Neon­azis auch dies­mal: die “Schaf­fung nationaler Freiräume”. 

Auch aus dem Novem­ber sind einige MHS-Aktiv­itäten bekan­nt. So wurde zusam­men mit der “Berlin­er Alter­na­tive Südost” — die Aus­richter der Nazide­mo am Sam­stag — der zweite Jahrestag der Grün­dung des MHS gefeiert. Aus “Volk­stänzen” und dem Auftritt eines Lie­der­ma­ch­ers bestand das kul­turelle Pro­gramm, dem ins­ge­samt 120 Nazis bei­wohn­ten. Am Vortag des so genan­nten Volk­strauertags war der MHS in Halbe (bei Königs Wuster­hausen) vor Ort, mit dem Bus angereist und Trauerkränzen aus­gerüstet. Am Hal­ber Sol­daten­fried­hof führten etwa 600 Nazis aus dem gesamten Bun­des­ge­bi­et ein “Heldenge­denken” für die dort in den let­zten Tagen des zweit­en Weltkriegs umgekomme­nen Nazisol­dat­en durch. 

Der näch­ste öffentliche Auftritt des MHS ste­ht am Sam­stag, dem 13. Dezem­ber an. An diesem Datum wollen Nazis eine “Dop­pel-Demo” in Cot­tbus und Hoy­er­swer­da abhal­ten. Als Red­ner soll neben unter anderem Chris­t­ian Worch auch Gor­don Rein­holz auftreten. Antifaschis­tis­che Proteste sind geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot