Kategorien
Uncategorized

Schlägerei-Video war Polizei nicht bekannt

Hen­ri Kramer Ein gestern in den PNN beschrieben­er Videomitschnitt i m Inter­net­por­tal YouTube kön­nte die Ermit­tlun­gen der Polizei zur so genan­nten Her­rentagss­chlägerei vere­in­fachen. Wie Polizeis­precherin Ange­li­ka Chris­ten gestern auf Anfrage bestätigte, war der öffentlich ein­se­hbare und rund viere­in­halb Minuten dauernde Film den Fah­n­dern bis­lang nicht bekan­nt: „Er wird nun aus­gew­ertet.“ In dem Film sind Szenen der Massen­schlägerei vor dem Dön­er-Imbiss XXL zu sehen, die sich am 1. Mai in der Bran­den­burg­er Straße ereignete. Dabei wur­den acht Men­schen ver­let­zt. 30 bis 40 teils Betrunk­ene ein­er als römis­che Legionäre verklei­de­ten Män­nertags­ge­sellschaft und die kur­dis­chen Mitar­beit­er des Dön­er-Standes waren dabei in Stre­it geraten.

Die Her­rentags­gruppe soll aus dem Schlaatz stam­men und zum Umfeld der „Hertha Fanat­ics“ Pots­dam zählen – laut Szeneken­nern eine Ini­tia­tive typ­is­ch­er Fußball­fans, zumeist ohne Hooli­gan- oder Neon­azi-Hin­ter­grund, aber mit Aggres­sionspo­ten­tial nach Alkoholgenuss.

Strit­tig ist nach wie vor, ob die Schlägerei aus­län­der­feindlich motiviert war. Die Polizei hat eine achtköp­fige Gruppe gebildet, die wegen gefährlich­er Kör­per­ver­let­zung ermittelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot