12. Januar 2006 · Quelle: www.polizei.brandenburg.de

Schönbohm: Verfassungsschutz durch Aufklärung wirkt

Zu der heute (Mittwoch) von Jugend­min­is­ter Hol­ger Rup­precht vorgestell­ten Studie „Jugend in Bran­den­burg“ erk­lärt Bran­den­burgs Innen­min­is­ter Jörg Schön­bohm: „Es ist erfreulich, dass die Akzep­tanz des Recht­sex­trem­is­mus deut­lich gesunken ist. Mehr als die Hälfte unser­er jun­gen Men­schen lehnt recht­sex­trem­istis­che Sprüche ab.“. Nun zeige sich, dass Ver­fas­sungss­chutz durch Aufk­lärung wirkt und Früchte trage. 

Schön­bohm: „Wir kön­nen uns über das Ergeb­nis freuen, uns aber nicht damit abfind­en, dass nach wie vor ein har­ter Kern von etwa drei Prozent jugendlich­er Recht­sex­trem­is­ten beste­hen bleibt.“ Der Ver­fas­sungss­chutz werde speziell auf diese Gruppe zie­lende Inter­ven­tions- und Präven­tion­skonzepte entwick­eln und set­ze dabei auf die bewährte Zusam­me­nar­beit mit Polizei und Justiz. 

Verantwortlich:
Dorothee Stacke, Press­esprecherin MI
Min­is­teri­um des Innern
Hen­ning-von-Tresck­ow Str. 9–13
14467 Potsdam
Tele­fon (0331) 866 2060

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beiträge aus der Region

Sowohl AfD als auch die herrschende Poli­tik sind spal­ter­isch und ver­logen. Impfen ist momen­tan sehr wichtig und ret­tet Leben. Aber wer seit Jahren die Aus­beu­tung im Gesund­heitssys­tem und eine Entsol­i­darisierung in der Gesellschaft betreibt, darf sich über das aktuelle Mis­strauen nicht wundern.
Mit öffentlichem Geld finanziert wird mit­tler­weile 4 Jahre an der Kopie des Turms der Gar­nisonkirche gear­beit­et. Damals, am 29.10.2017, protestierten viele Potsdamer*innen gegen dieses hoch umstrit­tene, anti-demokratis­che städte­bauliche Projekt.
Gestern erfol­gte vor zahlre­ichen Besuch­ern die Eröff­nung der Ausstel­lung „Der andere Fußball: 100 Jahre Arbeit­er­fußball – 125 Jahre Arbeit­er­sport“ im AWO Kul­turhaus Babelsberg.

Opferperspektive

Logo de rOpferperspektive Brandenburg

NSUwatch Brandenburg

Polizeikontrollstelle

Logo der Polizeikontollstelle - Initiative zur Stärkung der Grund- und Bürgerrechte gegenüber der Polizei

Netzwerk Selbsthilfe

Termine für Potsdam

Termine für Berlin

Suche

  • Kategorien


  • Regionen



Inforiot