Kategorien
Uncategorized

Schönbohm: “Videoüberwachung bewährt sich”

Krim­i­nal­ität halbiert

Video-Ein­satz bewährt sich

POTSDAM Die im ver­gan­genen Herb­st ges­tartete Videoüberwachung von Straßen und Plätzen hat nach Angaben von Bran­den­burgs Innen­min­is­ter Jörg Schön­bohm (CDU) zu einem erhe­blichen Rück­gang der Straftat­en geführt. An eini­gen der vier Kam­era­s­tan­dorte sei eine Reduzierung der Krim­i­nal­ität um 50 Prozent zu verze­ich­nen, sagte Schön­bohm am Mittwoch im Land­tag. Damit habe sich der Ein­satz der Tech­nik bewährt. Die ersten Kam­eras wur­den im ver­gan­genen Novem­ber in Erkn­er (Oder-Spree) instal­liert. Es fol­gten Pots­dam, Bernau (Barn­im) und Rathenow (Havel­land). Trotz des kurzen Ein­satzzeitraums ste­ht laut Schön­bohm aber bere­its jet­zt fest, dass durch die Videoüberwachung die Krim­inellen nicht an andere Orte ver­drängt wurden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot