Kategorien
Antifaschismus

Soziales Zentrum mit Steinen und Eisenstange angegriffen

Neu­rup­pin — Am 27.05.2014 gegen 02:00 Uhr nachts grif­f­en etwa 8 Per­so­n­en unser Pro­jekt in der Bahn­hof­s­traße an. Mit einem Stein zer­schlu­gen sie ein Fen­ster im Wohn­bere­ich des Pro­jek­tes in welchem sich zu diesem Zeit­punkt auch eine Per­son aufhielt. Anschließend wurde mit ein­er Eisen­stange das Fen­ster und der Rah­men weit­er zer­stört. Sofort reagierten Mit­glieder des Vere­ins und kon­nten zwei der Angreifer bis zum Ein­tr­e­f­fen der Polizei fes­thal­ten. Ein­er der bei­den gab die Tat umge­hend zu. Ver­let­zt wurde glück­licher­weise nie­mand. Der Sach­schaden beläuft sich auf etwa 600€.
IMG_2992gedreht
Die Angreifer waren nicht ver­mummt und uns auch nicht als Neon­azis bekan­nt — wir wollen trotz­dem nicht auss­chließen, dass eine rechte Gesin­nung der Grund für den Angriff war.
Aktuell gibt es beim alten Neu­rup­pin­er Haupt­bahn­hof noch eine Baustelle mit Wandergesell_Innen die noch bis Ende Juni geplant ist. Bis dahin wollen wir das Dach des Gebäudes kom­plett erneuert haben um hier ein dauer­haftes, soziales Zen­trum mit über­re­gionalem Wirkungs­bere­ich etablieren zu können.
Wir verurteilen diesen Angriff auf unser Pro­jekt und seine Mit­glieder als den Ver­such uns davon abzuhal­ten unsere linksalter­na­tiv­en Visio­nen von zusam­men­leben und arbeit­en zu ver­wirk­lichen. Wir wer­den jet­zt die zivil­rechtlichen Spiel­räume aus­nutzen um allen anderen Idioten, die auf solche Ideen kom­men zu sagen: An diesem Pro­jekt ver­bren­nt ihr euch die Finger!
Linke Zen­tren auf­bauen und verteidigen! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inforiot